Warum gibt es kein F2 in der Natur?

5 Antworten

Fluor kommt elementar in Stinkspat bzw. CaF2 vor. Aber es ist so reaktiv, dass es mit fast allem reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie - mein Lieblingsfach, studiere es nebenher

F2 ist das reaktivste aller Elemente, das mit der höchsten Elektronegativität.

Die ersten Edelgasverbindungen, die man herstellte, waren F-Verbindungen.

Es reagiert halt mit allem, was nicht bei Drei auf'm Baum ist.

Das stimmt nicht, Fluor kommt elementar vor. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß heutige Chemielehrer auf Teilchenebene das nicht mehr wissen.

ThomasJNewton  24.03.2021, 14:13

Unter "Vorkommen" versteht man eher nicht Chemielabore oder -fabriken.

Jo3591  24.03.2021, 14:32
@ThomasJNewton

Das elementare Vorkommen in bestimmten CaF2-Mineralien ist aber schon lange bekannt.

ThomasJNewton  24.03.2021, 15:28
@Jo3591

Das ist dann Exotenkram und gilt nur für bestrahltes CaF₂. Lehrern oder Leuten, die vor zig Jahren studiert haben, deswegen Unwissen oder Unverständnis zu unterstellen, ist unangebracht.

Wissen erst nachträglich zu präsentieren, um so andere vorzuführen, nennt sich bei Skatspiel "mauern".

Jo3591  24.03.2021, 15:47
@ThomasJNewton

Ich meinte "heutige" Chemielehrer, die vor zig Jahren studiert haben, hatten noch mehr Ahnung von Stoffchemie.

ThomasJNewton  24.03.2021, 16:01
@Jo3591

Das kann man vermuten, wenn Schüler die Reaktion von Kalium mit Sauerstoff aufschreiben sollen und als Ergebis Kaliumoxid erwartet wird. Auf der anderen gibt es Stoffe, die wirklich exotisch sind und die man nicht alle kennen kann, und die auch teilweise noch nicht so lange bekannt sind. Zu meiner Zeit gab es z.B. keine Fullerene, Kohlenstoffnanoröhren oder Verbindugnen des 7wertigen Brom, zumindest nicht im Lehrbuch. Wustest du, dass Cyclopropenderivate in Lebewesen gebildet werden? https://de.wikipedia.org/wiki/Sterculias%C3%A4ure

TomRichter  25.03.2021, 01:08
@Jo3591

Noch keine zehn Jahre. Das ist nichts im Vergleich zum Alter eines Schulbuchs ;-)