Warum gibt es in Zügen immer noch 1/2. Klasse?

8 Antworten

Direkt vorweg: die ganzen anderen antworten bezüglich „Lohnt sich für die Bahn“ kannst du getrost als Halbwissen abstempeln.
Der Nahverkehr wird in Deutschland immer vom jeweiligen Verkehrsverbund bzw. Bundesland ausgeschrieben und bestellt. In solchen Ausschreibungen werden z.B. folgende Dinge festgelegt: -Linien mit jeweiligen Start und Ziel -Fahrplan -Takt -Fahrzeuge -Sitzplätze etc.
Und genau dieser Auftraggeber legt auch fest ob es eine 1. Klasse geben muss oder nicht. Dadurch entstehen teilweise solche Kuriositäten wie in NRW. Die S-Bahn Linie S11 ist die einzige S-Bahn in Köln die eine 1 Klasse hat weil diese in das Netz des VRR fährt und dort die 1. Klasse gefordert wird. Die anderen Linien haben nur eine 2. Klasse. Dementsprechend ist es nicht mal möglich ein Zug der S11 auf der S12 fahren zu lassen, nur weil dort Aufkleber für die 1. Klasse aufgeklebt sind. Die Fahrzeuge sind ansonsten komplett identisch und kompatibel. So kann es vorkommen dass die S12 wegen Fahrzeugmangel ausfällt obwohl genug Fahrzeuge herumstehen, aber diese eben eine 1. Klasse haben. Dafür muss dann Strafe an den Verkehrsverbund gezahlt werden der für die ganze Sache eigentlich verantwortlich ist.

Die Reisenden der 1.Klasse tragen überdurchschnittlich zu den Einnahmen im Personenverkehr bei, sie sind also auch für die Bahnen interessant. Es stimmt, der Komfortunterschied zwischen den beiden Klassen ist oft bescheiden, in der ersten ist es aber meistens ruhiger.

Und ob die sich unterscheiden - auf jeden Fall im Preis und meist auch in der Fülle ...

Ohne es genau zu wissen, vermute ich einfach veraltete Züge. Bei uns gibt es seit kurzer Zeit neue S-Bahnen. Da gibt es keine 1 Klasse mehr.

PHRaptor672  19.12.2022, 21:06

Das stimmt so nicht ganz. Grund dafür ist die auslegen des Auftraggebers. Der Nahverkehr wird in Deutschland von den Verkehrsverbänden bzw. dem jeweiligen Bundesland geregelt und ausgeschrieben. Und die legen fest was für Linien wohin fahren, mit welchen Fahrzeugen zu welcher Uhrzeit. Und eben auch ob es eine 1. Klasse geben muss. In NRW z.B. fordert der VRR für die S-Bahn eine 1. Klasse, der VRS paar Städte weiter hingegen nicht.

Es hängt zwar stark vom jeweiligen Fahrzeugtyp ab, aber nur drei statt vier Sitze pro Reihe und größere Sitzabstände sind in der 1. Klasse schon ein Komfortgewinn.