Warum gibt es in manchen Bundesländern nur den gehobenen Dienst und in anderen gehobenen + mittleren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Dienstlaufbahnen setzen unterschiedliche Schulabschlüsse voraus. Für den gehobenen Dienst braucht man das Abitur. Ich denke, wenn man nur den gehobenen Dienst anbietet, erhofft man sich besser gebildetes Personal.
In Hessen beispielsweise erfolgt die Polizeiausbildung an einer Hochschule.
Als Bewerber mit dem mittleren Schulabschluss macht man zunächst eine Qualifizierungsphase durch, an deren Ende die Hochschulreife steht. Dann fängt das Studium an. Nur für Tätigkeit bei der Wachpolizei genügt der Hauptschulabschluss.

https://karriere.polizei.hessen.de/Startseite/

Es gibt auch in der Privatwirtschaft Unternehmen, die heute ausschließlich Abiturienten einstellen, wo früher auch die mittlere Reife genügt hätte. Das ist aber nicht immer branchenspezifisch, sondern von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.

Gruß Matti

wiki01  20.10.2021, 10:01
Für den gehobenen Dienst braucht man das Abitur

Oder FHR.

Kuhlmann26  20.10.2021, 13:10
@wiki01

Das habe ich mit dem nachfolgenden Satz zum Ausdruck bringen wollen

Als Bewerber mit dem mittleren Schulabschluss macht man zunächst eine Qualifizierungsphase durch, an deren Ende die Hochschulreife steht.

Darunter fallen natürlich auch Fachhochschulen.

Kuhlmann26  25.10.2021, 22:14

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

In NRW wurde seinerzeit der Argumentation gefolgt dass der Beruf und dessen Ausübung so hohe Anforderungen mit sich bringt dass diese im gehobenen Dienst anzusiedeln sind. Ein Polizist muss in Bruchteil von Sekunden Entscheidungen treffen für die andere Beamte (Bauamt, Finanzamt, Denkmalschutz) Wochen, Monate oder Jahre haben.

Polizei ist Ländersache. Die Bundesländer organisieren, verwalten und finanzieren ihre Polizei selbst. Die Innenministerien sind dafür zuständig.

De facto ist es so, dass Vollzugsbeamter des mD und gD die gleiche Arbeit machen. Sie können beide in einer Leitstelle sein, im ESD, in der Bereitschaft, in speziellen Verwendungen usw. Es wird kein Unterschied gemacht außer dem einen, dass der gDler Führungspositionen übernehmen kann, was aber auch nur für wenige Realität wird.

Daneben bekommt der gDler lediglich für seine höhere Bildung bei gleicher Arbeit mehr Geld als der mDler.

Diese Ungerechtigkeit wurde in einigen Bundesländern - Gott sei Dank - abgeschafft.

Gruß S.

Weil die Landespolizei Ländersache ist. Jedes Land ist da frei in seiner Entscheidung. Anders ist es bei der Bundespolizei. Da ist der Dienstherr der Bund, und die Anforderungen sind überall gleich.