Warum gibt es in Im Norden der USA so gigantisch grosse Seen?

5 Antworten

Die gesamte Großregion dieser Seen und auch weit drum rum ist sehr flach, und zwar schon seit sehr langer Zeit. Dass sich in einem solchen Gebiet durch die tektonischen und glazialen Verformungen vor ungefähr 100000 Jahren oder so auch großflächige Vertiefungen bilden konnten, welche dann zu Seen wurden, ist gar nicht sooo erstaunlich.

Die Seen sind (z.T. tektonisch angelegte) Zungenbeckenseen der in der im Wisconsin-Glazial dort befindlichen Inlandeisgebiete (Gletzscherzungen). In Europa vergleichbar mit den Teilbecken der Ostsee, auch in der Größe (die Ostsee war ja mal ein Binnensee).

Während der Eiszeit bedeckten gigantische Mengen an Schnee und Eis den Norden Amerikas. Aufgrund des Untergrundes entstanden durch die gigantische Last Vertiefungen in der Erde, die sich nach dem Abschmellzen mit Wasser füllten.

Ice age.

Gletscher.