Warum gibt es in Hörbüchern keine Musik?

5 Antworten

weil es ja hör Bücher sind, und keine hör Filme!

Da wird ja das in den Büchern geschriebene gesprochen und nicht der Film nachgemacht.

Was ich suche bzw. erschaffen will sind aber Hörbücher ohne Effekte, wohl aber mit Musik. Mit Effekten (Schritte, Klopfen an der Tür etc.) handelt es sich tatsächlich um ein Hörspiel. Effekte reißen den Hörer zu sehr aus seiner Fantasieleistung heraus, weil sie zu konkret sind. Musik aber ist abstrakt, sie trägt keine Bedeutung und gerät daher nicht zwangsläufig in Konflikt mit dem gelesenen Buch (hängt natürlich auch von der Umsetzung ab).

Ich denke, es könnte klappen. Kennt jemand Hörbücher mit original komponierter Musik (ohne Effekte und Multicast)? Das wäre hilfreich.

Danke

Das einzige Hörbuch was ich persönlich mit mehr Musik kenne, ist der "kleine Prinz" gesprochen von Ulrich Mühe. Aber nicht durchgehend und nur mit schöner zarten Musik( Gitarre, Harfe und Flöte) ansonsten würde es mich stören.....

Wie der Name schon sagt sind dies Bücher, die vorgelesen werden. In Büchern wird ja auch keine Filmmusik gespielt, aufgrund der Grenzen eines Buches. Der Sinn eines Hörbuches gehe ja verloren, wenn es mehr dem Film ähnelt und Filmmusik gespielt wird. Wie auch der Name Filmmusik sagt, wird diese Musik ausschließlich in Filmen gespielt.

Weil Hörbuch im Prinzip nur ein vorgelesenes Buch ist.

Mit Musik, Effektgeräuschen, ect. geht es dann eher in Richtung Hörspiel. Das gibt es ja auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft