Eure lieblings Filmmusik und deren Wirkung?

8 Antworten

Ich muss hier Tessa von Steve Jablonsky erwähnen. Ist aus einem der Transformers-Filme, bietet aber den Filmen gegenüber eine äußerst einfühlsame Achterbahn der Gefühle. Ich mache bei dem Lied gerne meine Augen zu und fühle, denke an das, was mich bekümmert, was mich niederschlägt und versuche dann meine Gedanken mit positiven Erinnerungen zu füllen, die sich in Begleitung mit diesem Lied abspielen. Das zaubert mir immer ein Lächeln oder eine Träne ins Gesicht. Es ist ein Lied, um bei mir Erinnerungen zu wecken und darauf aufbauend, auf den Momenten, die ich mit tollen Menschen hatte, die vielleicht nicht mehr auf der Welt sind, in eine glückliche Zukunft zu blicken, um weitere tolle Momente zu sammeln. Es weckt Schmerz, Trauer, Glücklichkeit und Hoffnung auf einmal bei mir. Es stellt bei mir eine Verbindung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her. Ich höre es oft, wenn ich traurig bin, wenn ich mich alleine fühle und wenn ich einen Schmerz verarbeiten möchte - am meisten jedoch, wenn ich etwas oder jemanden vermisse.

https://youtu.be/6vFUZEI6s84

Dann möchte ich gerne Test Drive von John Powell (How To Train Your Dragon), die Hauptthemen von Indiana Jones und Jurassic Park von John Williams, die Western Themen von Ennio Morricone (The Good, The Bad and The Ugly z. B.), das Hauptthema von James Bond von John Barry und Drink Up Me Hearties von Hans Zimmer (Pirates of the Caribbean) erwähnen. Diese Lieder fassen für mich das Gefühl von Abenteuer, Erlebnis, Spannung, Aufregung und Spaß zusammen. Ich mache auch hier gerne die Augen zu und stelle mir ein Abenteuer vor, das ich gerne durchleben würde, während ich meine Fantasie dazu bringen möchte, die Aufgaben und die Erlebnisse, die damit zusammenhängen, auszumalen, die ein unvergessliches Spektakel formen könnten.

https://youtu.be/IpPIK4T068s

https://youtu.be/AnHXRyabx2A

Wann immer ich pure Gänsehaut und ein Gefühl der Ehrfurcht haben möchte, höre ich mir die Force Suite und das Hauptthema von John Williams aus Star Wars an. John Williams schafft es damit, mich wie in einen Trancezustand zu versetzen. Auch Battle of the Heroes, Duel of the Fates, Across the Stars und der Imperial March. Seine ganzen Star Wars Stücke haben eine Wirkung der Größe und der Signifikanz, die mich beim Hören erschlägt.

https://youtu.be/FHuD5y-PZM0

https://youtu.be/eb2zuegwcwk

u.a.

Ein ähnliches Gefühl bekomme ich beim Lord of the Rings Hauptthema von Howard Shore, das zudem eine fantasievolle Note unendlicher Freiheit in einer unendlichen Welt, die es zu erkunden gilt, bietet.

https://youtu.be/1iYEwFDLVnM

Hans Zimmers Time aus Inception fasst in seiner Form perfekt das Leben als solches zusammen. Hierbei setze ich die Lautstärke und das Tempo des Stücks mit den Erlebnissen, der Kraft und der Selbstbestimmung gleich.

https://youtu.be/lVuWJVDtXHg

Weitere Nennungen:

• Fabelhafte Welt der Amélie (Nostalgie, Erinnerungen)

• Titanic Soundtrack (Nostalgie, Erinnerungen, Liebe, Fröhlichkeit)

• Now We Are Free aus Gladiator (Nostalgie, Erinnerungen, Verarbeitung von Trauer)

• Requiem for a Dream (Nervenkitzel, Schock, Trance, Rausch, Gänsehaut)

• Interstellar Hauptthema (Nervenkitzel)

• Hedwig aus Harry Potter (Mystisch, Abenteuer)

• Home Alone (Weihnachtsstimmung)

• Eye of the Tiger aus Rocky 3 und What A Feeling aus Flashdance (Motivation)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
B123ER5
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort!

  • Indiana Jones Theme
  • Jurassic Park Theme
  • Poseidon Inferno " The Morning After" und das Theme
  • Flammendes Inferno " We May Never Love Like This Again"
  • Herr der Ringe (So gut wie alles)
  • Pat Garrett & Billy the Kid ( Knocking on Heavens Door mag ich besonders)
  • Gladiator Osts

Die Intros und Endings, sowie generell OST`s und Kampflieder in Anime (Leb deinen Traum, Wir werden siegen, wir drehen aus, jetzt ist es so weit, Frei wie der Wind, Chala Head Chala, Mit aller Kraft und viele mehr)

Mehr Anime:

  • Elfen Lied Ost - Lilium Saint Version
  • One Piece Ost - Gol D. Roger - Gregorian Theme
  • Detektiv Conan - Kimi Ga Ireba
  • Yoshikazu Mera- Mononoke Hime (Princess Mononoke)
  • Japanisches Opening von Hellsing
  • Japanisches erstes Opening von Vampire Knight
  • Japanische Openings und Endings von Junjou Romantica und Sekaiichi Hatsukoi
  • Detektiv Conan: Hiroomi Tosaka - Blue Saphire
  • Attack on Titan Opening 1
  • Shadowhunters ( Alles, was mit Malec zu tun hat besonders gerne)
  • Halloween Theme
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Theme
  • Kevin allein zu Haus Theme
  • X-Factor – Das Unfassbare ( Intros und die Melodie, während James oder Jonathan moderieren)
  • Prayers for Bobby "I need you to listen"
  • Shake Rattle and Roll Version von Clue The Movie
  • Twilight Film 1 Soundtrack complete
  •  Fluch der Karibik Theme
  •  Stolz und Vorurteil von 2005 all Osts
  •  Save The Last Dance ( Live your Dreams)
  • Mamma Mia ! Alle Lieder
  • Requiem for a Dream Theme
  • Saw Theme
  • Walking with Beasts Opening Theme
  • viele Lieder von Bollywood
  • einige Songs aus den High School Musical Filmen wie z.B: Bet on It, Scream, A night to remember, now or never
  • Dirty Dancing Soundtrack
  • Footloose : Footloose
  • Titanic : Rose Theme
  • Die fabelhafte Welt der Amelie: Bekannte Klaviermelodie
  • Hachiko Osts
  • Inspector Barnaby Theme
  • Stahlnetz Thema ( Ich liebe den ersten Teil des Intros, so die erste Minute)
  • Intro von Richter Alexander Hold
  • Intro von Niedrig und Kunt
  • Intro von K11
  • Les Choristes: vois sur tu chemin

Die gregorianischen Gesänge in den Monumentalfilmen mag ich auch sehr gerne. Wie z.B beim letzten Abendmahl in "König der Könige" oder bei der Kreuzigung und Marcellus Weg zur Bekennung in "Das Gewand" oder als Jesus in "Barabas" von 1960 gekreuzigt wurde und sowas halt.

Was bewegt es in mir:

  • Nostalgie, also super Erinnerungen, wenn ich z.B an die deutschen Anime Intros denke
  • Epic ( Osts von z.B den Monumentalfilmen)
  • Traurigkeit
  • wie in einer Trance sein
  • sich wohlfühlen / Mit etwas vertraut sein ( Z.B Intros von Serien)
  • runter kommen und entspannt sein ( So geht es mir mit der Melodie von Inspektor Barnaby. Könnte ich stundenlang hören)
  • Ergriffenheit
  • wie verzaubert sein
  • Freude
  • sich richtig in den Film / die Serie hineinversetzen
  • Vorfreude ( Wenn ich an Intros denke "Juhu, es geht gleich los")
  • Gute Laune ( Fröhliche Osts von z.B Herr der Ringe)
  • Nachdenken
  • Filme und Serien kommen noch mehr zum Ausdruck
  • Mischung aus Grusel und Epic ( Halloween und Der Exorzist Theme z.B)
  • Verbindungen zwischen Lieblingsfiguren ( Liebespaar Malec von Shadowhunters z.B oder die Liebespaare von Junjou Romantica und Sekaiichi Hatsukoi)

Hier nochmal Stahlnetz. Ich liebe den Part bis 1:20

STAHLNETZ - Titelthema Dragnet - YouTube

B123ER5
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Danke!!

JapaneseAnime  08.11.2022, 23:16
@B123ER5

Gerne. Ich habe diese nochmal bearbeitet und was hinzugefügt. Z.B Titel und Gründe.

Ich mag tatsächlich alle Musikstücke von Hans Zimmer.

Besonders ist mir dabei allerdings die Filmmusik vom Film Gladiator hängen geblieben. Dabei kann ich mich nicht nur bei einer Melodie festlegen, weil ich im Film alle gleicher Massen gut finde. Allgemein finde ich das die Musik besonders episch wirckt und die Stimmung der jeweiligen Szenen sehr gut wieder gibt.

B123ER5
Fragesteller

Danke!

He‘s a Pirate - Pirates of the Caribbean

Gänsehaut (zumindest wenn ich den Film schaue)

Skyfall - James Bond

Auch Gänsehaut und Lust zum mitsingen

I ain‘t worried - Top Gun

Sommer und Strand vibes

Hedwigs Theme - Harry Potter

einfach Harry Potter feeling :D

Courtyard Apocalypse - Harry Potter

Gänsehaut und an die schlacht von Hogwarts denken

B123ER5
Fragesteller

Danke!

Die Filmmusik bringt einem die Handlung des Films emotional näher und unterstreicht sie gewissermaßen, in dem der Film im Soundtrack seinen Ausdruck findet.

Große filmische Werke erhalten entsprechend großartige Musik. Wie etwa bei Herr der Ringe. Dort fängt die Musik sowohl die Dimensionen Mittelerdes und des Abenteuers ein wie auch Freundschaft und die Beschaulichkeit des Auenlandes.

Große Filme haben immer starke Songs und musikalische Untermalung hervorgebracht. Etwa bei Klassikern wie Spiel mir das Lied vom Tod, Titanic, den Rocky-Filmen (Eye of the Tiger etc.) oder Bright Eyes von Art Garfunkel vom Film Watership Down.

Insbesondere bei Grusel- und Horrorfilmen wie anderen Genre-Filmen halte ich die Musik für besonders wichtig, um die Spannung und Dramatik zu erzeugen.

Bei Musik- und Tanzfilmen bildet die Filmmusik einen eigenen Inhalt. Wie etwa in dem 80er-Jahre-Film Straßen im Flammen:

https://www.youtube.com/watch?v=1wRydMiH-DM

Die entsprechende Musik kann einem Film auch historisches Ambiente verleihen. Etwa bei Was nützt die Liebe in Gedanken.

Vor allem drückt die Filmmusik Gefühle, Stimmung und die zentrale Botschaft des Films aus.

Besonders gut gefällt mir die Filmmusik vom französischen Film Ava und von Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung