Lieblingsfilm von Stanley Kubrick?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Full Metal Jacket 32%
2001: A Space Odyssey 25%
A Clockwork Orange 14%
The Shining 14%
Dr. Strangelove 11%
Eyes Wide Shut 4%
Barry Lyndon 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A Clockwork Orange

Alle Filme von Kubrick sind Meisterwerke. Außer Eyes Wide Shut, was für ein Blödsinn!. Die ersten 4 in deiner Liste kenne ich allerdings nicht. "A Clockwork Orange" ist herausragend. Böse, zynisch, kritisch, teilweise schockierend, sprachlich faszinierend, dank der Vorlage von Anthony Burgess. "2001" ist natürlich der SF-Klassiker überhaupt. Und "Full Metal Jacket" ist der unübertroffene Militär-Film. Außer vielleicht "Apokalypse now" oder "Die durch die Hölle gehen".

mitja81
Fragesteller

Komisch, Eyes Wide Shut mögen wirklich viele nicht, selbst absolute Kubrickfans... ich mag ihn tatsächlich sehr, auch wenn er ein paar Längen hat... aber die Szenen auf dem Maskenball (die Orgie) sind schon sehr stark...

The Shining

Gibt eine extended Version und die Kinoversion. Original ist 4:3 Format. Kinoversion wurde beschnitten. Ich finde die extended Version besser.

Full Metal Jacket

Aber nur die 1. Hälfte.

Nach der Ausbildung kannst den Film auch ausmachen.

mitja81
Fragesteller

Du vergisst die Jagd auf den Vietcong-Scharfschützen am Ende...

Pepppo  16.05.2024, 00:16
@mitja81

Fand ich nicht gut, die Ausbildung ist es^^

Benutzer0283456  17.05.2024, 23:41

Ich fand die 1. Hälfte blöd, obwohl vielleicht sogar besser als die zweite, keine Ahnung muss den mal wieder schauen.

The Shining

Mega Stimmung wo heutige Film schlecht mithalten können.

2001: A Space Odyssey

Bester Film aller Zeiten und Nationen..