Wie fandet Ihr „The Shining“ von Stanley Kubrick?

3 Antworten

Der erste Teil gefällt mir sehr gut. Der zweite Teil jedoch war nichts für mich, da er keinen besonderen Bezug mehr zum ersten Teil hatte.

Alles in Allem finde ich das Buch aber noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheFakeUser
Fragesteller

Es gibt keinen zweiten Teil zu Stanley Kubricks SHINING, den Film. Der andere Film „The Shining“ wurde von Stephen King inszeniert und trennt sich von dem von Stanley Kubrick. Aber der Film „Doctor Sleep“ ist eng mit „The Shining“ verbunden. Bei dem geht es nicht sehr um den Film von Stanley Kubrick, klar.

Ahorrn  21.03.2024, 16:05
@TheFakeUser

Habe ich nicht genau das Gleiche nur in kurz geschrieben?

Es gibt Shining von Stanley Kubrick, eine Miniserie von Stephen King und Doctor Sleeps erwachen.

Davon gefällt mir der Shining von Stanley Kubrick am besten. Bei Doctor Sleeps erwachen (wie schon geschrieben) gibt es keinen direkten Bezug zum ersten Teil, bis auf die Hauptperson. Daher gefällt mir dieser nicht sehr gut.

Schlussendlich hat mir aber das Buch von Stephen King besser als die Verfilmung von Stanley Kubrick gefallen!

Ich habe den Film eigentlich mehr zufällig gesehen (ich bin kein Stephen-King-Fan und allgemein kein Fan von Horrorliteratur); ich fand das Ende einfach zu unrealistisch.

Von Stephen-King-Verfilmungen kenne ich noch Stand by me; die Inhaltsangabe des Romans (bei Wikipedia u. a.) hat mir keine Lust gegeben, den Roman zu lesen.