Warum gibt es in Deutschland keine Müllzerkleinerer in Küchen?

7 Antworten

Weil die in Deutschland verboten sind: Die Abwassersysteme packen diese Menge an Feststoffen nicht und verstopfen - weil überall "Wasser gespart" wird.

In den Staaten gibt es in manchen Gegenden nicht mal Wasseruhren - da werden die Abwasserkanäle besser durchgespült; nebenbei gehen die auch nicht so schnell kaputt wie bei uns.

Allerdings müsste es "Kompostzerkleinerer" heißen: In den meisten Gegenden der USA darf man da nämlich nur Küchenabfälle reinwerfen - und weil die Amerikaner in Summe relativ gesetzestreu sind halten sie sich auch daran.


P2661  03.06.2019, 15:47

Hat auch glaube ich was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich bezweifle, dass da Jemand einen leeren Joghurtbecher oder eine Plastikflasche reinwerfen würde...

0

Die Kanalisation und vor allem die Kläranlage ist darauf nicht ausgelegt. Das hat auch nichts mit wassersparen zu tun, wie manche behaupten.

In der Vergangenheit gab es offensichtlich niemals einen größeren Bedarf an solchen Einrichtungen, weshalb sich das auch nie bei uns durchgesetzt hat und dementsprechend unsere Abwassersysteme nicht darauf ausgelegt sind. Essensreste locken Ratten an und führen zu Betriebsstörungen in Pumpwerken une Kläranlagen.

Außerdem ist es schon von der Natur der Sache aus unlogisch. Ich "mische" Abfall, den man auch direkt entsorgen könnte, mit sauberem Trinkwasser, um dann in der Kläranlage den Abfall wieder aus dem Wasser aufwändig zu entfernen... Ergibt eigentlich keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

P2661  03.06.2019, 15:45

Naja, von dem Zeitpunkt an, in dem das Wasser im Abfluss verschwindet, gilt es eig. nicht mehr als (sauberes) Trinkwasser.

0
moreblack  04.06.2019, 05:48
@P2661

Eben. Man erhöht dadurch die Menge an verschmutztem Wasser.

0

Überflüssig, Recycling und Müllsortierung würden dadurch erschwert werden.

Das übernehmen die Müllkutscher im Sammelwagen, die zerkleinern, bzw. pressen schon alles zusammen. Zumindest in NS...

Weil wir genug Ratten haben und diese nicht noch extra füttern müssen.