Warum gibt es in Bayern keine Blitzableiter?

8 Antworten

Wir hatten in Bayern einen Blitzableiter am Haus, auch viele Nachbarn, es ist also nicht so, daß es dort keine Blitzableiter gibt. Wir haben kürzlich in Ostfriesland festgestellt, daß die ganze Siedlung keine Blitzableiter hatte. Man sagte uns, die Versicherung zahlt auch ohne Blitzableiter, also brauchen wir so etwas nicht!!!

Werniman  03.07.2008, 18:01

Offenbar sind die Häuser an der Küste nix wert und stehen leer...wie sonst könnte man so einen laschen Umgang in Sachen Brandschutz erklären, zu dem ja in gewisser Weise auch ein Blitzableiter gehört.

In Bayern gibt es zumindest innerhalb der kommunalen Grenzen keine generelle Pflicht zur Installation von Blitzschutzanlagen; es bleibt somit den Eigentümern überlassen, entsprechende Installationen vorzunehmen. Das Risiko ist innerhalb geschlossener Ortschaften in der Tat recht überschaubar; auf dem Land allerdings mit den üblichen Einzelgebäuden ungleich höher (und dort sind die entsprechenden Anlagen auch weit verbreitet bzw. Vorschrift). NB.: Der Blitz schlägt keineswegs immer in das höchste Gebäude ein. Wir hatten selbst vor fast 20 Jahren einen Blitzeinschlag, der mangels Blitzschutz in den Kamin und über die Regenrinne in die Kanalisation einschlug. Und unser Haus hebt sich von der Höhenkote nicht von der Umgebungsbebauung ab (ist sogar niedriger). Der Schaden war überschaubar (bisschen Putz und Farbabsplitterung, dazu kaputte Telefonanlage). Hat die Versicherung zu 100% übernommen (die Nachbarn waren schlimmer dran, weil die ganze EDV in der Umgebung hin war (Überspannungsschaden via Telefonleitung).

Ich denke in bayrischen Bergregionen wo die Häuser eher im Tal sind ist die Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit im Tal eher geringer als in der ostfriesischen Flachsteppe. Dort stellen die Hauser oft das höchste und somit wahrscheinlichste Einschlagsziel da. Außerdem habe ich in München auch überall Blitzableiter gesehen.

Szintilator  03.07.2008, 18:16

Der Blitz schlägt längst nicht nur immer in hohen Gebäuden ein, er schlägt ein, wo er möchte!

Mietnormade  04.07.2008, 10:19
@Szintilator

Nun die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages in ein Talgebäude wo das Erdpotenzial des letzen Baumes etwa 500-2500m höher liegt würdest Du wie beziffern. Beim Flachland ist die schon bei 1:140Mio. Ok ich stimme mit Dir überein die ist nicht 0 aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit 10 mal hintereinander 6 Richtige im Lotto zu haben etwa genausohoch ein.

JoGerman  06.07.2008, 00:01
@Szintilator

@Szintilator: seit wann haben Blitze einen Willen? Ich habe im Physikunterricht gelernt, dass Ladungsträger immer den kürzesten und den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das ist ein Naturgesetz und genau wie z.B. die Gravitation durch nichts zu umgehen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen. Die bayerischen Blitzableiter sehen genauso aus wie in anderen Bundesländern auch. Mag sein, dass man in Niedersachsen (Reetdächer) auffälligere Konstruktionen benötigt.

Soweit ich weiß, sind Blitzableiter (oder ähnliche Vorrichtungen) Pflicht.

Aber die Bayern sind eh immer schon ein komisch Völkchen...