10. Klasse von Niedersachsen nach Bayern schwer?

4 Antworten

Du hast auf jeden Fall recht, dass es an bayrischen Gymnasien vom Unterrichtsstoff schwieriger ist. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass du dich (erheblich) verschlechtern wirst, wenn du von Niedersachsen nach Bayern ziehst.

Ich kann jetzt nicht von persönlicher Erfahrung sprechen, aber als ich in der 8. Klasse auf der Realschule war, wechselte zum 2. Halbjahr ein Mädchen aus Sachsen-Anhalt (sie war dort in der 9. Klasse - ging bei uns freiwillig eine Stufe runter) in meine Klasse. Sie war in Sachsen-Anhalt Klassenbeste und hatte keine Probleme mit dem Stoff. Hier in Bayern gab es aber einige Fächer, die sie nie hatte (BWR und IT) und in anderen waren sie mit dem Stoff ziemlich hinterher. Die Folge: Sie verschlechterte sich so drastisch, dass sie am Ende des Schuljahres freiwillig auf die Hauptschule wechselte.

Das soll jetzt keineswegs heißen, dass du von Anfang an auf eine Realschule gehen sollst, nein. Aber ich würde dir definitiv dazu raten, ein Jahr zurückzutreten und in Bayern die 10. Klasse zu wiederholen. Dann hast du auf jeden Fall Zeit dich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen und versaust dir nicht dein Abitur. Und wenns echt nicht klappen sollte, kannst du immer noch auf die Realschule. Aber auch dann gibt es noch Wege und Möglichkeiten zum (Fach-)Abitur.

Es ist schon bedeutend schwerer. Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayer, und muss sagen, dass es machbar ist. Man muss zwar unheimlich viel lernen, aber das ist immer noch besser, als auf die Realschule zu gehen. Du wirst dich unheimlich anstrengen müssen, aber du kannst es schaffen.

Ne auf keinen fall wenn du weiterhin fleißig bist dann packst du das auch

Ist fachoberschule in Rostock einfach? Bzw in den Bundesland Mecklenburg Vorpommern?

Hallo, ich wohne in Thüringen und mache gerade eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, möchte danach nach Rostock ziehen und dort das fachabi machen, Sachsen und Thüringen und Bayern sollen ja etwas schwerer sein. Dächte das ich mal gehört habe, dass es in Berlin oder im Norden leichter sein soll? Und wie teuer ist da oben die Miete ? Also wenn man eine einraumwohnung mieten will?

...zur Frage

Gymnasium 11. Klasse schwer

FIndet ihr nicht auch, dass die Oberstufe im Gegensatz zur 10.Klasse viel schwerer ist. Meiner Meinung nach ist der Sprung von 10 auf 11 extrem schwer. Also das Niveau ist sehr hoch. Wird es in der 12. KLasse wieder etwas entspannter?? (übrigens: wohn in Bayern)

...zur Frage

Abitur in Wirtschaft in Niedersachsen?

Hallo, Ich Wechsel nach der 10. Klasse von einem allg. Gymnasium zu einer anderen Schule auf welcher ich dann das Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft mache. Kann mir jemand sagen was mich dort alles so erwartet?

...zur Frage

Vom Beruflichen Gymnasium zur FOS wechseln?

Hallo, Ist es Möglich, wenn man nicht Versetzt wurde im Beruflichen Gymnasium Klasse 11 ein Praktilum nachzuholen und dann im Jahr darauf in die FOS Klasse 12 wechseln. Das Bundesland ist Niedersachsen.

...zur Frage

Niveau Unterschied Realschule Bayern zu Gymnasium Berlin (oder anderswo im Norden)

Habe schon des öfteren von fällen gehört, die als sie von Bayern in ein anderes Bundesland gezogen sind auf die nächste höher Schulform gekommen sind (der eine war auf der Haupt bayern und dann auf der Real in berlin und die anderer in der Real Bayern und dann aufn Gym in Berlin)

Solche fälle habe ich scho desöfteren gehört.

Wie ist das dann, ist ein Gymnasium, das im Norden liegt (Berlin, Bremen, Hamburg, Nrw, Mecklenburg oder Schleswigholstein) überhaupt dann einiges schwerer als eine Bayrische Realschule oder ist der Niveau unterschied nur sehr unwesentlich?

...zur Frage

In Bayern studieren schwer?

Hey ich wollte fragen ob es schwer ist in Bayern Lehramt zu studieren wenn man in Niedersachsen sein Abitur gemacht hat? Da daa abi ja auch schwerer sein soll. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?