Warum gibt es heutzutage so schwache Menschen in hohen Positionen wie zum Beispiel Lehrer?

10 Antworten

Die Arbeit wird immer stressiger. Dauernd neue e-mails und die Lehrer müssen oft einspringen, wenn Kollegen wegen Krankheit ausfallen.

Hohe Positionen? Eher nein. Und dieser Beruf zerrt bei manchen Lehrern schon an die Nerven, daher werden sie entsprechend krank, denn dafür braucht man eine starke Belastbarkeit, die vielen fehlt.

Hallo XmmX12,

ich nehmen mal schwere Worte in den Mund: sind Menschen nur dann stark, wenn sie erfolgreiche die Keule über einem Heer von "Highländer"-Kanditat*innen schwinden können?

In unserer heutigen Zeit wollen sich Menschen auf Augenhöhe begegnen, damit etwas rüberkommt. Sie wollen nicht herrschen - dafür aber managen und etwas für deren Bereich bewegen. Wenn sie dann daran verzweifeln, weil ihnen das nicht möglich gemacht wird, müssen wir uns nicht wundern.

Es wird nicht helfen, zu autoritären Machtstrukturen zurückzukehren. Damit werden die heutigen komplexen Probleme nicht gelöst. Es sollten sich vielmehr die Menschen, die meinen, eigene Macht ausüben zu wollen, darüber Gedanken machen, dass es gemeinsam win-win-Situationen gibt und sie nicht zu kurz kämen.

Vielleicht entwickelt sich die Gesellschaft mal so weit, dass die Menschen, die sich auf Kosten andere profilieren und ermächtigen wollen, ausschließt - an Stelle einer modernen Vorsteinzeit zu folgen.

Es würden dann Menschen, die aus irgendeinem Grund überfordert sind, schnell die Hände gereicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher mussten sich Lehrer mit den Schülern rumärgern, die von Haus aus aber noch Erziehung genossen haben.

Heute muss sich der Lehrer auf der einen Seite mit Schülern rumärgern, die das Produkt der tollen antiautoritären Erziehung sind UND hat parallel die Helikoptereltern im Nacken.

Dann herrscht an den Schulen extremer Lehrermangel.

Ich würde Lehrer jetzt nicht als 'hohe Position' sehen. Die haben halt studiert und sich irgendwie durchs Referendariat gekämpft.

Ansonsten... du weißt nicht was bei diesen Personen im Privaten abgeht. Wenn grade deine ganze Familie vor deinen Augen ermordet wurde und dich das vollkommen kalt lässt, sodass du am nächsten Morgen ganz normal wieder zur Arbeit gehst und top funktionierst als wäre nie was gewesen, wäre das kein Zeichen von Stärke, sondern durchaus Grund zur Besorgnis.

Und wer weiß... vielleicht ist euer Verhalten als Schüler ja nicht ganz unschuldig an der gegenwärtigen Situation...