Warum gibt es für die uralte PSP einen N64 Emulator und für den viel neueren 3DS keinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hilfebitte2003

Das liegt einfach an der Prozessorarchitektur, die PSP verwendet einen sogenannten MIPS Prozessor die N64 ebenfalls der 3ds hat jedoch einen arm Prozessor ähnlich wie ihn auch viele Smartphones haben.

Im Prinzip braucht die PSP also nur den Grafikanteil der N64 zu emulieren und die Firmware nachzubilden der Rest kann nativ auf dem Prozessor der PSP ausgeführt werden wodurch viel weniger Leistung erforderlich ist.

Der 3ds müsste die komplette N64 emulieren wozu er eindeutig nicht in der Lage ist mit einem New3ds würde das leistungstechnisch zwar gehen allerdings hat momentan noch niemand einen funktionsfähigen Emulator geschrieben oder portiert momentan gibt es soweit ich weiß nur eine Alpha Version die noch nicht benutzbar ist und daher nur als Quellcode verfügbar ist.

Die PSP ist eben schon sehr lange geknackt der 3ds ist erst vor wenigen Jahren soweit geknackt gewesen dass man Homebrew mit akzeptabler Leistung ausführen kann.

Was es allerdings gibt ist ein Playstation 1 Emulator.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Weil die Psp leichter zu programmieren ist

Es gibt 3DS Emulatoren. Die laufen nur beschissen.