Warum gibt es Feuerkäfer?

3 Antworten

Ich weiß deren Aufgabe nicht, konnte aber noch nichts Positives feststellen.

Wir haben sie in Scharen im Garten und was uns sehr ärgert ist, dass sie direkt in den Erdbeeren sitzen und den Früchten den Saft aussaugen. Die Beeren hängen anschließend lappig und stumpf an der Pflanze und sind nicht mehr essbar.

Ich kann also nur von Schaden berichten, den sie anrichten.

Feuerwanzen, im Volksmund auch Feuerkäfer genannt
Feuerwanzen treten oft in großen Scharen im Garten auf. Viele fragen sich, ob sie die Tiere bekämpfen müssen. Die gute Nachricht: Feuerwanzen sind weder giftig noch schädlich. Sie müffeln, wenn wir sie anfassen, aber das ist auch alles. Feuerwanzen helfen sogar, den Garten sauber zu halten
Feuerwanzen kommunizieren über Duftstoffe. Sie saugen an toten Tieren, Samen und Blättern und helfen so beim Aufräumen des Gartens. Feuerwanzen sollten nicht bekämpft werden. Sie sind nicht schädlich, sie sind keine Schädlinge.
Woher ich das weiß:Recherche

Feuerkäfer spielen in der Natur eine Rolle als Aasfresser. Sie ernähren sich von verrottenden organischen Materialien, wie zum Beispiel toten Pflanzen oder Tieren. Auf diese Weise helfen sie das Ökosystem sauber zu halten, indem sie beim Abbau von organischen Substanzen helfen.