warum gibt es eine höchst mögliche temperatur? laut wikipedia bei ca 10 hoch 32 kelvin

5 Antworten

Die 10^32 Kelvin (Planck-Temperatur) sind eine theoretische Spekulation, indem man Naturkonstanten willkürlich so zusammensetzt, dass sich eine Größe von der Dimension einer Temperatur ergibt. Man weiß, dass sich die uns bekannte Physik nicht zur Beschreibung von Temperaturen oberhalb dieser Grenze eignet - aber welche praktische Konsequenz dieses Limit wirklich hat, ist nicht bekannt. Vielleicht gibt es höhere Temperaturen und vielleicht gibt es eine Physik jenseits dieser Grenze - aber das sind Vermutungen. Von einer experimentellen Überprüfung ist man noch viele Größenordnungen entfernt. Mit der Lichtgeschwindigkeit als Maximalgeschwindigkeit hat es nichts zu tun, denn man kann in ein thermodynamisches System immer noch mehr Energie hineinstecken und wenn es die Teilchen nicht schneller macht, so doch relativistisch schwerer. Ähnlich spekulativ ist, welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten im Inneren eines schwarzen Lochs gelten - wir wissen es nicht und können es in diesem Fall auch nicht wissen.

vorweg einmal, ich hoffe, dass mich jemand korrigiert wenn ich falsch liege, ich bin da nicht so sicher,...

aber entgegen den anderen antworten hier ( die ich in ähnlicher weise schon öfter gelesen haben), kann ich mir nicht vorstellen, dass eine höchsttemperatur dadurch gegeben wird, dass sich die teilchen mit lichtgeschwindigkeit bewegen. denn die temperatur wird (klassisch) durch die statistische verteilung der energie der teilchen bestimmt, und die energie kann durchaus beliebig groß werden, wenn sich die geschwindigkeit der lichtgeschwindigkeit annähert.

aber bei höheren energiedichten ist die defintion der temperatur ohnehin nicht mehr so einfach, weil nicht-klassische effekte (relativistisch und quantenmechanisch) überhand nehmen. die planck-skala, aus der die vom fragesteller oben genannte temperatur (eben die planck-temperatur) abgeleitet ist, gibt an, ab welcher größenordnung die derzeitigen gesetze der physik versagen, da man dann eine theorie der quantengravitation benötigen würde

Wie gesagt, theoretisch haben die Teilchen dann Lichtgeschwindigkeit. Das hat in soweit was mit der Lichtgeschwindigkeit zutun, das eine Temperatursteigerung nicht mehr möglich ist. Wenn du nach diesem Punkt noch weiter Energie hineinsteckst, wird nur noch die Masse vergrößert, nicht mehr die Temperatur. Aber es weiß sowieso niemand, in welcher Form Materie bei so hoher Temperatur vorliegt. Die Meinungen gehen da auseinander, und alles ist spekulativ.

So wie ich das verstanden habe, wird ab diesem Punkt die erweiterte Relativitätstheorie benötigt...

0

Weil die höchstmögliche Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist. Sehr laienhaft ausgedrückt entspricht diese Temperatur der Lichtgeschwindigkeit.

Erbkrankheit, ohne dass ein Elternteil diese Krankheit hat

Hey, ich habe Rot-Grün-Schwäche, aber keine meiner Eltern hat diese Krankheit ebenfalls... kann das sein. (Rot-Grün-Schwäche ist aber eine Erbkrankheit http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Blindheit)

...zur Frage

Eurostecker in Belgien passt nicht?!?

Laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen ) dürfte in Belgien der bei uns in Deutschland fast durchgängig übliche Eurostecker ("Typ C") nicht passen. Stimmt das???

...zur Frage

Wie groß ist das Buch in Zentimetern?

Es handelt sich um folgendes Notizbuch:

https://shop.paperblanks.com/de/de/notizb%C3%BCcher/46-Grolier#/verschl%C3%BCsse-schlie%C3%9Fe/ausf%C3%BChrung-unliniert/gr%C3%B6%C3%9Fe_und_seitenzahl-210_x_300_grande_240p_

Dort steht** 210 x 300** (Grande)... doch was ist die Einheit? Zoll? Was enspricht das also in Zentimetern?

...zur Frage

Größter Stern im Universum!

mich würde interessieren welcher der größte stern in unserem universum ist. am bekanntesten (finde ich) ist canis majoris...ist auch der größte stern (was ich bis jezt immer glaubte)

aber jezt grade habe ich diese liste gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Sterne

nach dieser liste wäre ja WOH G64 größer als canis majoris oder?

bin gerade echt verwirrt da ich immer dachte/hörte das canis majoris der größte stern wäre... wäre nett von euch wenn mich wer von euch aufklären könnte...ich hoffe auf keine blöden antworten sondern auf ernstgemeinte!!!

danke für eure hilfe!

...zur Frage

Warum wird der fx 6300 kühler so laut?

Ich habe ein problem mit meinem prozessor und zwar bei jedem spiel sei es bf4 dayZ fifa MINECRAFT. Immer wird der prozessor über 70 grad heisst obwohl der lüfter lauter dreht als sonst was .Sprich auf voller drehzahl.Das macht der automatisch aber auch im leerlauf liegt die temperatur bei 40 grad.ich nutze den boxed kühler und habe schon mehrmals die wärmeleitpaste neu aufgetragen. Die artic mx2

...zur Frage

Wie hält die Raumsonde Voyager 180.000° Kelvin aus?

Laut Wikipedia hat die Raumsonde Voyager Temperaturdaten von der Heliosheath übermittelt:

"Außerdem übermittelte Voyager 2 Daten zur Temperatur in der Heliosheath, direkt nach dem Termination Shock. Diese war mit durchschnittlich rund 180.000 Kelvin weitaus geringer als dies Modelle vorhersagten, die von einigen Millionen Kelvin ausgingen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Heliosph%C3%A4re#Voyager-Programm)

Aber wie hält die Sonde selbst eigentlich solche Temperaturen aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?