Warum gibt es eine feste Blitzersäule bei Landstraße 100km/h?
Wer fährt auf der Landstraße so schnell?
Eher zu langsam, viele fahren nicht mal 100 sondern nur so Tacho 80.
Zudem sind die Toleranzen noch höher .. Ich meine gehört zu haben eine Kollegin sei immer mit 110 Tacho dran vorbei gefahren ohne das die ausgelöst hat.
8 Antworten
Es gibt viele die fahren gerne mal schneller nach dem Motto Toleranz und bei 10 drüber Kost ja Nix.
dann dürfen lkw auf Landstraßen im Normalfall nur 60 fahren hier in Deutschland und manche Blitzer können unterscheiden ob da ein Auto oder lkw fährt.
und wenn es eine blaue Säule ist dann handelt es sich um eine mautsäule und nicht um einen Blitzer
Du fährst wohl noch nicht lange oder machst gerade den Führerschein. Die vorgeschriebenen 100 km/h auf der Landstraße haben ihre Berechtigung. Manchmal wundert man sich über die Begrenzung, aber nicht jede Landstraße ist gleich gut ausgebaut. Die 100 km/h sind der Wert, der für alle Landstraßen gleich gilt.
Gefahren werden öfter die 110 km/h Deiner Kollegin, weil der Toleranzsabzug in grobem Umfang mit eingerechnet wird.
Wenn ein PKW mit 80 km/h über die Landstraße zuckelt, ist er eher ein Verkehrshindernis und wird meist auch mal an der falschen Stelle überholt. Da kommt dann dadurch so mancher Unfall zustande, der nun wirklich nicht nötig wäre.
Wenn an der Landstraße Blitzersäulen aufgestellt werden, stehen die meistens am Anfang der Landstraße, wenn man aus einem Ort herausfährt oder am Ende der Landstraße bevor man in einen Ortsbereich hineinfährt. Das ergibt dann durchaus einen Sinn.
Guten Abend!
Oft wird auf Landstraßen geblitzt, es Rasen zwar nicht so viele wie anderswo aber es gibt viele die wirklich 140 oder schneller auf Landstraßen fahren.
Ich. Und das meine ich überhaupt nicht positiv, dass ich darauf stolz wäre oder so, überhaupt nicht. Nur eine Feststellung.
viele fahren nicht mal 100 sondern nur so Tacho 80.
Woher kommst du denn^^ Sowas kenn ich von Großstadt-Menschen, kaum habense keine Ampeln mehr, fahren sie wie gelähmt. 80? Auf der Landstraße? Also hier fährt, behaupte ich mal, die Mehrheit schneller als "nur" 100 auf der Landstraße.
eine Kollegin sei immer mit 110 Tacho dran vorbei gefahren
Naja, bei meinem Auto sind 110 Tacho ungefähr knappe 104 echte Geschwindigkeit. Und bei 104 bleiben nach Abzug der Toleranz halt nur 100-101 übrig. Also ist das jetzt nicht verwunderlich dass bei 110 Tacho auf ner 100km/h Strecke meistens ncihts passiert.
Wo ist das rechtlich vorgeschrieben? Diese Behauptung ist kappes.
In der Regel gibt es bei den Tachos der alten Bauart eine Toleranz von + - 4-5 km/h. Und das ist auch der Toleranzbereich, der dann abgezogen wird.
Bei den neuen digitalen Tachos sollte die Anzeige korrekt sein. Aber auch diese Fahrer profitieren von der Toleranzregel.
Genauer gesagt sind es 3% Toleranz von der gefahrenen und gemessenen Geschwindigkeit, die abgezogen werden.
Sehr sehr viele.
viele fahren nicht mal 100 sondern nur so Tacho 80.
Ja LKWs. Klar gibt es immer ein paar Schleicher, das sind aber nicht die Masse.
LKW schleichen nicht, wenn sie sich an ihr Tempolimit halten. Diese Aussage finde ich nicht gut.
Rechtlich ist vorgeschrieben, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Daher kann das nicht sein. Eher anders herum.