Warum gibt es den komischen Ortsnamen Porta Westfalica?

4 Antworten

Zwischen etwa 1972 bis 1978 gab es in ganz Deutschland eine groß angelegte Gebietsreform. Dabei wurden viele Ortschaften und Kreise zusammengefasst. Bei den neuen Samtgemeinden wurde entweder der Name des Hauptortes übernommen oder ein neuer Name gewählt.

In Niedersachsen entstanden so unter anderen die neuen Ortschaften Seevetal, Wedemark und Elbtalaue.

In Nordrhein-Westfalen ist in diesen Zusammenhang die Stadt Porta Westfalica entstanden.

Einzelheiten in der Antwort von PatrickLassan mit den passenden Links dazu. Daher verzichte ich hier auf diese.

Der lateinische Name der Stadt entstand erst im 18. Jahrhundert, als die lateinische und französische Sprache bei den Adeligen in Mode war, so dass er kein Indiz für eine römische Besiedlung sein kann

Quelle: Wiki

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Was soll daran komisch sein?

Der gewählte Name der neuen Kommune deutet auf ihre Lage am Weserdurchbruch Porta Westfalica hin, in dem die Weser durch das Gebirgstor zwischen dem Weser- und dem Wiehengebirge in die Norddeutsche Tiefebene übergeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Porta_Westfalica_(Stadt)

Ist in NRW offenbar öfter so. Castrop-Rauxel klingt ja auch eher nach Frankreich und nicht nach Deutschland.

akirschenhoffer
Fragesteller

Warum die Ortsnamen komisch in NRW