Warum gibt es Crash Test wo neuwertige Autos absichtlich zerstört werden?

4 Antworten

Der Computer kann mittlerweile viel übernehmen. aber nur der reale Crashveruch zeigt wie sich das Blech in echt verformt, wenn das Auto gegen ein anderes donnert oder gegen eine Wand.

die Unzähligen Menschenleben die bislang durch sicherere fahrzeuge gerettet wurden, sind denke ich mal das Opfern des ein oder anderen Autos im Namen der Wissenschaft wert.

Ich hätte meine Schwester beinahe bei zwei schweren Verkehrsunfällen verloren. daher ist es mir schon wichtig, dass Autos auch sicher sind.

Weil doch getestet werden muss, ob es verkehrssicher ist und das Auto richtig funktioniert bei einem Crash?

Ein paar wenige fahrzeuge auf etliche zehntausende/hundertausende Fahrzeuge ist doch nichts, dafür dass man die Sicherheit aller Fahrzeuge sicherstellt.

Fahrzeuge, die du in den Medien in tests siehst werden übrigens auch verschrottet. Allgemein alle vorserienfahrzeuge werden, bis auf ggf. sehr wenige, verschottet.

das sind spezielle Vorserienmodelle, die haben natürlich weder Lederaustattung noch Multimediasystem.

Damit wird die Sicherheitsfahrgastzelle geteststet, durch diese Erfindung wurden vermutlich weltweit millionen menschen gerettet.

Autos sind heute viel sicherer als noch vor 50 Jahren, und die Zahl der tödlichen Autounfälle ist star zurückgegangen. "misson Zero" ist heute kein hirngespinst mehr.

Weil die Autohersteller Zulassungs und Sicherheitsvorschriften zu erfüllen haben.

Aus Langeweile machen die das bestimmt nicht.