warum gibt es blonde Türken, ich bin naturblond jetzt dunkelblond/hellbraun früher war ich heller meine Haut ist auch hell aber habe braune Augen woher kommts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bevölkerung in der Türkei ist ein Vielvölkergemisch. Die is ja nicht homogen oder einer Ethnie zugehörig. Da gibts hellhäutige mit dunklen Haaren (ne freundin von mir hat die klassische Alabasterhaut und schwarze Haare, die wird auch nicht braun im Sommer) dunkelhäutigere Menschen, blonde mit brünettem Teint, rothaarige mit blasser Haut, da ist alles dabei.

Zu den Bevölkerungsgruppen in der Türkei zählen Türken, Kurden, Zaza, Aramäer, Lasen, Armenier, Griechen, Tscherkessen, Albaner, Bosniaken, Georgier, Araber, Tschetschenen, Juden, Roma und zahlreiche weitere Ethnien, deren Anteil an der Gesamtbevölkerung sehr gering ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Volksgruppen_in_der_T%C3%BCrkei

Und natürlich gibts auch Mischungen aus all denen.

Bitterkraut  20.03.2017, 18:23

Danke fürs Sternchen!

Die Türken sind eine bunte Mischung mit asiatischen, europäischen und afrikanischen Einflüssen (wie fast alle Völker, die nicht völlig isoliert leben).

Das "Südländische" überwiegt zwar, aber dass es auch blonde und hellhäutige Menschen dort gibt, ist kein Wunder. Genauso gibt es ja auch Skandinavier mit schwarzen Haaren und nicht ganz heller Haut. Solche Merkmale können auch mehrere Generationen überspringen. So kann es z. B. passieren, dass schwarzhaarige Eltern ein blondes Kind haben.

Weil Haarfarbe nicht von deinem Heimatort abhängig ist, sondern von deinen Eltern und deren Vorfahren

anastasiakara
Fragesteller

Meine Eltern sind beide dunkel :D

AgoodDay  17.03.2017, 09:42

und deren Eltern? meine Schwester ist auch blond und hat das von meinem Empfinden Opa

anastasiakara
Fragesteller
@AgoodDay

Türken (richtige Türken) sehen ja eher asiatisch aus meine Tante und Mein Opa sind dunkel und haben diesen asiatischen Touch.. ich aber hingegen werde meistens als ,,Griechin'' eingeschätzt auch mal Italienerin oder manchmal auch Iranisch/Deutsch. Ich habe immer gesagt das die Türkei sehr ethnisch ist was aber von vielen verneint wird.. oder mein Bruder der ist auch dunkel und hat kleine Augen.. Oma ist hell aber wenn ich sie frage woher hast du das war da was anderes in den Genen verneint sie das... bei Papa, der erz mir nicht viel und hielt vieles Geheim.

AgoodDay  17.03.2017, 09:48

wenn deine Oma hell ist, dann ist das auch in den Genen. die Gene sind der Bauplan deines Körpers, also steht in den Genen deiner Oma, dass sie hell ist

Islaay  17.03.2017, 11:49

Es gibt keine 'richtigen Türken'! Das die Türkei ethnisch bunt gemischt ist, ist Fakt. Alles andere ne Verleugnung.

Bevor die Türken aus Zentralasien nach Anatolien kamen, lebten in Anatolien schon vorher andere Völker wie die Hetiter zB.
Die Türken haben sich mit den Urvölker des anatoliens gemischt. Anschließend hab's ne Expansion der Osmanen auf drei Kontinenten. Das führte wieder zu Mischungen. Jedenfalls haben Forscher herausgefunden, dass 10% der Gene der Türken mit den Turkvölkern übereinstimmt. Soviel zu 'richtigen türken'! Nichts desto trotz sind wir ein Turkvolk, da unsere Sprache eine turksprache ist. Unsere Kultur zum Teil mit den anderen Turkvölkern gleich ist. Das ist die Identifikation der Türken. Der Staatsgründer selbst ist blond und blauäugig gewesen. :)

So ist das Leben eben: Eine genetische Wundertüte.

Vererbung nennt man das