Warum gibt es bei iPads kein WhatsApp?

2 Antworten

Zu Beginn von WhatsApp wurde nur ein Gerät pro Konto unterstützt. Ein Konto setzt eine Telefonnummer vorraus, wovon jeder häufig nur eine hat.

Etwas später wurde WhatsApp Web eingeführt. Ein Web Browser könnte dann den verlängerten Arm vom Smartphone spielen und Nachrichten empfangen und senden. Das Smartphone musste aktiv im gleichen Netzwerk sein.

Dann wurden Verknüpfte Geräte eingeführt. Jetzt kann z.B. der Browser selbstständig Nachrichtem empfangen und senden. Das Hauptgerät kann ausgeschaltet sein. Das ist auch der aktuelle Stand.

Die Web, Windows und MacOS Version wurde unter Haube von WhatsApp Web auf die verknüpften Geräte umgestellt.

Die Smartphones Apps für Android und iOS konnten dann etwas später auch als Zweitgerät per QR Code eingerichtet werden.

Auf Android Tablets konnte man schon sehr lange WhatsApp installieren, auch wenn es der Play Store unterbunden hat. Man konnte dort WhatsApp auch per Telefonnummer einrichten. Die SMS musste dann gegebenfalls auf einem anderen Gerät ankommen. Die grafische Oberfläche war dann auch lange Zeit wie ein XXL Smartphone. Dazu gehörte viel schlecht genutzter Platz auf dem Display.

Wo die verknüpften Geräte populär wurden, gab es auch eine optimierte Oberfläche für große Displays.

Eigentlich sind iPads nicht viel verschieden zu Android Tablets. Technisch gesehen laufen die Smartphones Apps auch auf dem Tablet. Das Problem für eine optimierte Oberfläche gibt es auch hier.

Da am iPad die Installation von WhatsApp sehr gut unterbunden werden kann, gibt es dort auch kein Side Loading. Eventuell sind die Ansprüche an einer iPad App vom Nutzer aus auch höher als beim Android Tablet, sodass sich mehr Zeit gelassen wird. Eigentlich haben sie sich schon zu viel Zeit gelassen.

Wer weiß, ob es noch weitere wichtige Unterschiede zum iPhone gibt als ein Android Tablet zum Android Smartphone.

Der aktuelle Stand zur iPad App sieht eie folgt aus:

Es gibt WhatsApp aktuell als Beta für das iPad. Zum Installieren braucht man ein Platz im Testflight Programm. Die Plätze sind allerdings alle belegt.

Da die Beta schon länger läuft, könnte es vielleicht nicht mehr so lange dauern.

Aktuell nutze ich noch die Web Version in Safari, die ich zum Startbildschirm hinzugefügt habe. Perfekt läuft es nicht, aber es funktioniert.

Von den vielen Alternativen im App Store würde ich persönlich die Finger lassen. Wer weiß, was sie mit den Daten genau machen. Dazu soll es zumindest zum Teil Werbung geben. Wegen Drittanbieterapps könnte es eventuell auch Stress von WhatsApp geben. Daher nutze ich die nicht ganz perfekte Web Variante.

kannst du doch. Du musst es nur im Browser öffnen...

Als App gibt es das aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming