Warum gibt es 2 Weihnachtsfeiertage

12 Antworten

zum einen: jesus wurde nicht am 24.12.oo geboren. der 24.12. wurde im 3. jahrhundert nach christus festgelegt, weil die römer an diesem tag das fest des sol invictus (unbesiegbarer sonnengott) feierten. die kirche wollte damit einen gegenpol zu den heidnischen kulten schaffen. zum zweiten haben forscher herausgefunden, dass die zeitrechnung nicht ganz stimmt.der mönch, der die zeitrechnung festgelegt hat, hat sich etwas verrechent. man geht heute davon aus, dass jesus ca 3 vor christus geboren wurde.

Wo soll das in der Bibel stehen? Kapitel und Vers bitte - das wäre nämlich eine Sensation!

KingHunter
Fragesteller

sorry falsch ausgedrückt....nach überlieferung der bibel oder so

Hochfeste der Christen werden mit dem Vorabend des Festes begonnen und eine Oktav lang gefeiert, das sind 8 Tage. Der Staat trägt dem Rechnung, in dem er z. B. dem Weihnachtsfest einen zweiten gesetzlichen Feiertag zugesteht.

Der Vorabend, bei Weihnachten z. B. der Heilige Abend, ist ein Erbe des Judentums. Nach jüdischer Tradition beginnt ein Tag mit dem Abend. Die ersten Christen waren Judenchristen und haben das selbstverständlich auch so gehalten und so machen es die Christen bis heute.

Die Oktav wird in der Kirche 8 Tage lang mit besonderen Lesungen und anderem begangen, der Oktavtag ist Neujahr. Damit endet das Weihnachtsfest. Was bleibt ist die Weihnachtszeit, die geht insgesamt 40 Tage lang und endet an "Darstellung des Herrn" bzw. "Mariä Lichtmeß". Und wenn Du das genau verfolgst, kannst Du beobachten, daß auch dieses Fest einen Vorabend hat, an dem es beginnt. Gruß, q.

  • Der erste Weihnachtsfeiertag ist der 25.12., nicht der 24.12.

  • Die Geburt Jesu wird in der Heiligen Nacht, der Weihnacht gefeiert, zwischen 24. und 25.12.

  • Der 2. Feiertag ist das Überbleibsel einer ganzen Festwoche, ähnlich dem Ostermontag und Pfingstmontag.

Ist eben Tradition die sich nicht abändern ließe. Vielleicht haben das feierlustige Menschen mal erfunden.

P.S. Die Bibel sagt gar nichts über das Datum von Jesus Geburt. Damals gab es ja noch nicht einmal Kalender.

Rolf42  25.12.2010, 22:16

Kalender gibt es schon seit Jahrtausenden - über die Geburt Jesu ist aber trotzdem nichts Genaues bekannt.

User1589  25.12.2010, 22:25
@Rolf42

Aber die Einteilung in Monate und die Festlegung wie viele Tage ein Monat hat ist doch erst im MIttelalter passiert, oder? Das interessiert mich gerade mal :)

Rolf42  25.12.2010, 23:09
@User1589

Nö.

Unser Kalender mit den noch heute verwendeten Monaten und deren Längen geht auf Julius Cäsar zurück, der ihm im Jahr 45 v. Chr. einführte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender

Unter Papst Gregor XIII. wurden 1582 nur noch ein paar Änderungen und Korrekturen eingeführt (u.a. die Anzahl der Schaltjahre).