Warum gerade Noriker und Haflinger?!

4 Antworten

Überall dort wo eine Stutenmilchproduktion ist werden auch Fohlen produziert, solche Fohlen gehen normalerweise nach Italien in die Schlachtung. Kälber werden auch wegen des Fleisches gezüchtet - Pferde eben auch.

Noriker- und Haflingerfohlen werden so gehäuft gezüchtet und dann geschlachtet, weil deren Zucht subventioniert wird. Sie sind als eine erhaltenswerte Rasse eingestuft worden. Daraus ergibt dich eine totale Überproduktion, die der normale pferdeliebhabermarkt nicht auffangen kann. Der italienische Schlachthändler ist ein sicherer Abnehmer. Desweiteren zahlen diese einen höheren kilopreis als der deutsche oder österreichische Schlachthändler. Da auch seine Schlachthäuser von der eu subventioniert werden.

Ich habe mal gehört, dass Haflinger unter anderem viel gezüchtet werden, damit im Sommer die Weiden in den Alpen für die typischen Touristen Gebiete auch so aussehen, wie es die Vorstellung malt. Oft werden diese auch im Übermaß gezüchtet, damit die Züchter höhere Chancen haben richtig gute Pferde zu züchten. Der Unterhalb auf den Wiesen ist ja fast geschenkt, deshalb können da auch ein paar mehr stehen. Bei den Norikern weiß ich das auch nicht. kann mir vorstellen, dass diese auch einfach in der Haltung sind und viel Fleisch bringen..

danke

0

Pferde in Rente aber ab wann?

Hallo Mein Kleiner Haflinger ist jetzt 23 wird im August 24 Jahre. Er ist wirklich nicht gut bebaut von Muskeln her das alles ist eher Speck...

Ich bin gerade dabei ihn wieder relativ aufzubauen. Nun ist meine Frage da er ja schon 23 Jahre alt ist wollte ich wissen ab wann ihr ihn in Rente schicken würdet? Also das ich ihn nicht mehr ,,Überfordere" sonder nur noch Spaziergänge/Ausritt und ein bisschen Bodenarbeit mache.

Was meint ihr?

...zur Frage

Haflinger und Araber selbe Sattelgröße?!

"Ein sehr bequemer, gerade geschnittener Sattel für breite Pferde wie Haflinger, Fjord oder Araber. Ausgestattet mit niedrigerem Vorderzwiesel für flachere Widerriste und Sattelkissen, die einen guten Kontakt zum Pferd ermöglichen und jede Hilfe zu Ihrem Pferd durchdringen lassen. " Zitat.

Wieso Haflinger UND Araber ? für mich 2 grundverschiedene Pferdetypen. Araber haben doch eigtl mehr Widerrist. Haflinger gar keinen. Wie soll das passen ?

Lg

...zur Frage

Warum drehen viele so durch, wenn ihr Haustierstirbt?

Kümmern sich aber nicht darum, was es mit dem Schnitzel auf sich hat, was sie gerade essen?

Da kommen dann Teilweise Sachen, "Bonny, wir sehen uns im Himmel" und die ganzen Schlachttiere die von ihnen verspeist werden, wo landen die? Im Himmel? Ich check das nicht ...

...zur Frage

Ist die polizei dabei?

Ich habe gerade erfahren,das ich nachher vom Jugendamt für 6monate abgeholt werde aber ich will das nicht meine Frage jetzt ist ob da auch die polizei bei ist.Und warum sind die dabei

...zur Frage

Haflinger oder Warmblut kaufen?

Hallo ich möchte mir ein zweites Pferd kaufen und ich weiß das das teuer ist und alles und noch mehr Zeit beansprucht ich habe ja schon eins und zusätzlich habe ich noch 7x in der Woche zusätzlich eine Reitbeteiligung das wär also allen kein Problem.

Ich habe eine Haflinger Stute da sie leider Athrose hat und einer Fehlstellung in den Vorderbeinen. Daher reite ich sie nicht und mache Bodenarbeit mit ihr wir gehen Spazieren und sonstigen Unsinn der uns in unsere Köpfe kommt :D

Meine Reitbeteiligung wurde leider verkauft und das warr irgendwie ein Punkt wo ich dachte ich kaufe mir ein Zweit Pferd, mit meiner alten Reitbeteiligung bin ich A Springen und A Dressur gegangen, er war auch ein Haflinger. Leider komme ich mit meiner süßen Maus nicht weiter da ich sie ja nicht reiten kann, ich würde aber schon gerne weiter kommen und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Haflinger kaufen soll oder eher ein Warmblut ich bin vom können der Haflinger vollkommen überzeugt da ich schon immer Haflinger hatte und ich schätze ihre Vielseitigkeit.

Ich weiß aber auch das man mit einem Warmblut weiter kommen kann jedenfalls im Springen da die größe der Haflingern aller spätestens bei L die Grenze setzt in der Dressur ist dem Haflinger keine Grenze gesetzt eine Bekannte geht mit ihrem Haflinger erfolgreich S.

Schreibt mir doch mal bitte eure Meinung was habt ihr für eine Rasse und warum ? Vielen Dank im Voraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?