Warum gerade ich ausgewählt werden sollte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einem Ostseeurlaub bin ich fasziniert von der rauen Landschaft des Nordens. Gerade die Verknüpfung der Kulturen über Grenzen hinweg hat im Baltikum Tradition. In der Hanse profitierten schon beide Seiten von regem Austausch. Mein Wunsch wäre, dieser Spur zu folgen.

Schick mir ne Karte aus Lettland.

 Ich komme gerade bei der Frage, warum genau ich ausgewählt werden sollte nicht weiter.

Schreib:

"Mut. Denn nur ich sage Ihnen ganz offen: Ihre Frage ist deplaziert.

Es ist nicht an mir, Ihnen diese Frage zu beantworten - das obliegt ganz Ihnen und Ihnen allein. Ich kann nicht entscheiden, nach welchen Kriterien die Kandidaten ausgewählt werden. Und selbst wenn ich es könnte, so wäre es nicht an mir, diese Auswahl zu treffen. Das ist einzig und allein die Aufgabe Ihres Gremiums.

Ich bitte Sie daher, diese Frage künftig nicht mehr zu stellen. Sie ist nicht mehr zeitgemäß. Ich sage Ihnen das mit allem Respekt und in bester Hoffnung, denn: 'Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar' – Ingeborg Bachmann"

Hallo Elena,

  1. Deine Idee, Dich für den Lettland-Austausch zu bewerben, solltest Du in jedem Falle angehen. Zu Deiner Frage, wie du deine Bewerbung am besten vorbereitest, muss man an folgendes denken:
  2. Wer solche Plätze vergibt, erwartet, dass die formalen Voraussetzungen erfüllt sind. Das betrifft zum Beispiel deine Noten.
  3. Für die Auswahl des „besten“ Bewerbers kommt es dann auf die Motivation, die Persönlichkeit, das Interesse am Thema (hier also Lettland und der Austausch) und das Engagement an.
  4. Am überzeugendsten bist du, wenn du weißt und sagen kannst, warum du teilnehmen willst, was du dafür „mitbringst“ und was du dem Organisator des Austausches zurückgeben kannst.
  5. Bei Motivationsschreiben gibt es ein paar Grundsätze, die helfen. Dazu empfehle ich dir einen Blogbeitrag, der sich zwar auf längere Schüleraustausche bezieht, der aber auch hier passt: schueleraustausch-portal.de/detail/das-beste-motivationsschreiben-fuer-die-Bewerbung/
  6. Erfahrungsberichte von Austauschschülern sind immer hilfreich. Vielleicht kannst du ja die erfolgreichen Bewerber des letzten Lettland-Austausches an deiner Schule um Tipps bitten? Erfahrungsberichte von Stipendiaten der Deutschen Stiftung Völkerverständigung findest Du im Schüleraustausch-Blog (schueleraustausch-portal.de/blog)

Viele Grüße

Denk mal darüber nach welche vor und Nachteile dir das bringt, ich würde es nicht tun wollen

El123456789
Fragesteller

warum nicht?

Petraschmitz  26.08.2018, 17:47

1. Lettland ist nicht schön. 2. Es gibt bessere Länder die ein Austauschprogramm überhaupt wert sind wie USA, England, Schottland oder Italien. 3. Du wirst viel Heimweh haben selbst die die weg wollen glaub mir.

Weil du Spaß hast und motiviert bist, eine neue Kultur und Sprache zu lernen und zu sehen, wie man in anderen Ländern sein Tag verbringt. Dass du schon immer große Interesse an Lettland hattest und als Kind auch schon immer dorthin wolltest und du nun die Chancen dazu hast.

Das du neue Freunde kennenlernen möchtest usw...