Warum gelten manche Wüstenstaaten nicht als Tropen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist das ein bisschen komisch: Ich weiß, und so müsste es auch richtig sein, dass die Tropen ein Tageszeitenklima sind, das diese ziemlich feucht sind und dass diese sehr heiß sind und zwischen beiden Wendekreisen liegen. Problem daran ist aber, dass wenn ich "Tropen Definition" Google, ich wirklich nur damit abgefertigt werde, dass Tropen als sehr heiße Zonen zwischen den Wendekreisen gelten, wo natürlich die hälfte fehlt, also ist das, natürlich, unvollständig. Richtig wäre es, wenn man die Eigenschaften aufzählt, welche sich von der Wüste unterscheiden lassen, wie die feuchte. Man muss also schon mal etwas tiefer buddeln, als nur einmal Googlen und dort die erste Seite, um wirklich eine gute Definition dafür zu finden.

Sandlerkoenig07  07.05.2023, 11:27

Man kann "Tropen" geodätisch-astronomisch (nach Lage im Gradnetz bzw. Lage der Erdachse zur Ebene der Erdumlaufbahn) oder klimatisch definieren. Die geodätisch-astronomische Definition ist allgemeingültig, dagegen gibt es unterschiedliche klimatische Definitionen. Am verbreitetsten sind die von W. Koeppen (1923 und 1931) sowie die von C. Troll u. K.H. Paffen.

HALLO78366  07.05.2023, 11:39
@Sandlerkoenig07

Also ich kenne die jetzt nicht, jedoch glaube ich, dass du ziemlich genau das meinst, was ich auch meine.

Sandlerkoenig07  07.05.2023, 11:41
@HALLO78366

Die klimatischen Abgrenzungen der Tropen gehen von unterschiedlichen klimatischen Schwellenwerten aus. Koeppen z.B.: alle Monate haben Durchschnittstemperatur von mindestens 18°C.

HALLO78366  07.05.2023, 12:16
@Sandlerkoenig07

Ok... Ich meinte jetzt bloß, dass all die Definitionen überhaupt erstmal aussagen, dass es einen Unterschied zur Wüste gibt, hauptsächlich den Niederschlag, dann sollte man natürlich noch die Temperaturen und das Tageszeitenklima mit reinbringen. Wo genau da die Werte liegen ist selbstverständlich von Definition zu Definition unterschiedlich.

Es kommt auf die Lage an. Welcher Breitengrad hat dieses Land. Subtropen gelten nicht als Tropen, sind aber über 25° warm. Tropen allerdings schon.

Den von Dir genannten Regionen fehlt das wichtige Tropenmerkmal "heiß-feuchtes Klima".

Sandlerkoenig07  07.05.2023, 11:22

Es gibt auch "heiß-trockenes Klima" in den Tropen!

Als Tropen bezeichnet man die Gebiete, die zwischen den nördlichen und dem südlichen Wendekreis liegen. Tropisches Klima (nach Köppen) haben alle Gebiete, in denen das Monatsmittel des kältsten Monats >18°C beträgt.