Sommerfeuchte Tropen = Äußere Tropen?

1 Antwort

Dies ist die Zone der Erde, die zu den Tropen zählt, aber im Gegensatz zum Regenwald nicht durchgehend feucht/nass ist, es also Regenzeiten gibt.

Dies wird dadurch ausgelöst, dass unsere Erdachse geneigt ist. Daher ist der Breitengrad, in dem die Sonne genau im Zenit steht im Jahresverlauf wechselnd und nicht immer am Äquator. Dadurch verschieben sich die Regionen der größten Erhitzung/Verdunstung und die Windsysteme mit ihnen (verkürzt ausgedrückt).