Warum gelten Anime-Fans oft als "kindisch", während westliche Serien über Superhelden, Zombies oder Drachen völlig normal sind?
Jemand schaut zum Beispiel „My Hero Academia“ und wird als „weird“ abgestempelt – aber dieselbe Person kann problemlos stundenlang über Marvel reden, wo Erwachsene in bunten Anzügen Aliens verprügeln.
Das finde ich schon bisschen doppelmoralisch.
7 Antworten
Ist das heutzutage noch so? Mittlerweile sind Animes doch ganz gut im Mainstream angekommen und werden nicht mehr derart belächelt wie damals.
Wenn es immernoch Menschen gibt die Vorurteile gegenüber Animes und Animefans haben dann vermutlich einfach nur aus dem Grund, dass es gezeichnet ist. Denn etwas gezeichnetes kann ja nur für Kinder sein (in manchen Köpfen^^)
Zum Abschluss sei noch gesagt: Animes >>> Marvel/DC
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Animes mag. Ich finde es nur dann komisch, wenn die Leute es zu ihrem Lebensinhalt machen. Gerade bei Animes und sonstigen Dingen der asiatischen bzw. japanischen Kultur kommt es gefühlt recht häufig vor, dass Menschen der westlichen Welt ein obsessives Verhalten an den Tag legen.
Du scheinst ja auch "recht nah" am Thema zu sein, wenn ich mir deine Fragen anschaue. Aber warum stört es dich überhaupt, was andere Leute denken? Auch wenn ich mit Animes rein gar nichts anfangen, hab ich dafür bestimmt andere Interessen, die andere Menschen als "komisch" einstufen würden. Musste ich bislang allerdings noch nie herausfinden, da ich nicht pausenlos davon spreche.
Ich denke weil einfach bei vielen das Verständnis fehlt und sie selber noch Kindisch veranlagt sind. Das sind unter anderem Leute die nicht begreifen das Animes auch für Erwachsene geeignet sind und auch manche nur für Erwachsene erlaubt sind. Das geht solchen Menschen einfach nicht in den Kopf und darum verurteilen sie Menschen die auf sowas stehen.
Sie lehnen es also meiner Meinung nach ab weil sie es selber nicht verstehen. (Nur meine Meinung)
Ich kann mir auch keine Animes anschauen, in denen die Darsteller Kinder sind, oder als Kinder dargestellt werden.
Kann mich mit denen nicht identifizieren, und es fühlt sich daher für mich falsch an. 🤷🏼♂️
Wenn sich Marvel-Helden prügeln, sind das wie du selber schriebst zumeist Erwachsene. Das ist voll OK für mich.
Ich finde z.b. Filme wo es um Kinder geht trotzdem unterhaltsam. Klassiker wie z.b. Die Goonies. Den Film haben sich z.b. meine Eltern auch angeschaut.
Stimmt! Ich dachte du meinst das Allgemein wo auch Filme mit echten Menschen oder Amerikanische Cartoons gemeint sind.
Viele denken noch:
Es ist gezeichnet, also ist es für Kinder.
Das war schon vor 20 Jahren der Fall.