Ist dieser Hype um One Piece gerechtfertigt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

One Piece ist einfach zu lang und selbst der Manga wirkt mittlerweile unnötig gestreckt. Diese Welt ist einfach zu groß mit zu vielen Storys, Charakteren und zu vielen Baustellen aufeinmal. Der durchgehende krampfhafte Versuch die Spannung aufrecht zu erhalten hat bei mir bewirkt das der Spannungsbogen gerissen ist und ich es mittlerweile einfach langweilig finde.

Über den Anime muss man ja gar nicht erst reden. Die Animation hat sich stark verschlechtert (total überladen mit Effekten, overanimiert) und die unskippbaren Filler (recycelte Szenen, Rückblenden) haben seit Wano Kuni stark zugenommen.

Das ist alles sehr schade weil One Piece halt eigentlich sehr gut ist. Das Remake werde ich mir ansehen weil ich hoffe das es gut umgesetzt wird.

Also ich bin wahrscheinlich sehr voreingenommen da one piece mein Lieblings anime ist aber ich kann dir sagen wie ich (und die meisten anderen one piece Fans wahrscheinlich auch) das sehe.

Filler hat one piece kaum und wenn dann sind diese oft sehr gut. Bei den rückblicken muss ich dir zustimmen das diese oft wiederholt werden aber mich zumindest stört das nicht und man kann es ja auch skippen.

Charakter Entwicklung ist in one piece meiner Meinung nach nicht zu wenig vorhanden. Luffy hat sich Sehr wohl emotional und mental weiterentwickelt ohne seine Persönlichkeit und seinen Traum zu verlieren. Er ist nun mal wie er ist und die meisten lieben seine Persönlichkeit.

Oda hat mehrfach erwähnt dass one piece kein liebesdrama ist sondern der Fokus auf der Freundschaft Freiheit umd Erfüllung von Träumen liegt und trotzdem hat one piece mehr emotionale Tiefe als die meisten romance animes. Liebe kommt vor, nur nicht so sehr in romantischer Form sondern in Form von Freundschaft und Familie.

Kämpfe sind lang Ja. Da gibt es kein Gegenargument es ist einfach so und entweder man mag es oder nicht. Dafür sind die Kämpfe allerdings auch mit mehr Tiefe und man erfährt mehr über die Charaktere und es gebt meist auch noch einen flashback (bei one piece immer nice) ich mag die langen Kämpfe da man mehr emotionale Tiefe spürt und mehr mit den Charakteren verbindet. Sogar mit den Gegnern von luffy.

Das gelaber von den bürgen ist manchmal vielleicht zu viel, es zeigt jedoch was alles auf dem spiel steht und macht das ganze nicht nur zu einer Story wo die strohhüte nur irgendwelche Gegner bekämpfen sondern zeigt was alles auf dem spiel steht.

So etwas wie verschiedene lachen macht one piece einzigartig. Klar mache nervt es aber es hat einen hohen wiedererkennungswert.

Geschrei ist eigentlich nicht zu viel. Nur bei lysop nami und chopper leider. Und das nervt schon irgendwann.

Naja Attacken werden vorhergesagt. Mittlerweile hat das einen Beigeschmack von fighting shonen. Ach ja one piece ist ja einer. In jedem fighting shonen werden Attacken geschriehen. Das ist eben ein Teil davon. Ansonsten wären Kämpfe für die Zuschauer viel langweiliger. (Bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaube irgendwo mal gehört zu haben das das mit der japanischen Kultur/Geschichte zusammenhängt.

Das ein Kampf den nächsten jagt ist schlich und einfach falsch. Es gibt jede Menge Humor und one piece kann man kam in ein einziges Genre packen, da fast für jeden etwas dabei ist. Es ist einfach ein einzigartiger anime wie kein anderer und es wird wahrscheinlich nie wieder so einen manga/anime geben der so lang ist so viele Fans hat und so viele rekorde hält. Es ist nicht umsonst der anime über den weltweit mit abstand am meisten geredet wird und es werden über jedes chapter aus one piece jedes Mal dutzende Theorien diskutiert. Das schaft außer oda niemand.

Ich könnte noch viele weitere Gründe nennen.

Natürlich mag halt nicht jeder one piece aber da es einer der beliebtesten animes ist und so viele leute ihn mögen würde ich nicht sagen dass er überbewertet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – #Anime auf die 1 ;)

EvilAnimeLover  21.06.2025, 12:12

Das hast du gut formuliert, kann dir da nur zustimmen.

Noch n Funfact: One Piece ist der einzige Manga, der weltweit am meisten verkauft wurde & ist aktuell auf Platz 4. One Piece hat seinen Hype eben nicht ohne Grund v.v

Satoru178  22.06.2025, 09:20
@HuiPeng

Cool nach deiner meinung hat aber niemand gefragt. Und selbst wenn ich one piece auch nicht mögen würde wäre der hype trotzdem gerechtfertigt, da es so viele leute gibt die one piece mögen und es einfach einer der beliebtesten animes ist.

HuiPeng  22.06.2025, 15:59
@Satoru178
Cool nach deiner meinung hat aber niemand gefragt

Wenn du deine Meinung sagst, kann ich auch meine sagen. Ganz einfach :)

Ja, ich finde der Hype um One Piece ist allemal gerechtfertigt. Ich gehe mal auf all deine Punkte ein & sage was dazu c:

• Zu viele Filler (rückblicke usw): Die Kritik daran ist absolut berechtigt, es kan hier und da schon anstrengend sein qwq - Jedoch verstehe ich, warum es so viele unnötige Rückblicke & co gibt, denn das liegt daran, dass der Anime den Manga nicht überholen bzw zu sehr einholen darf. Daher werden die Folgen absichtlich so stark gestreckt.

• Fehlende Charakterentwicklung: sorry, aber das ist Quatsch. Guck dir Charaktere wie Lysop, Sanji, Zoro, Nami usw an - alle von ihnen haben eine Charakterentwicklung hinter sich.

• Keine Liebesbeziehungen: Romance ist eben nicht das Genre von One Piece & innerhalb der Crew wird es auch niemals eine Romantische Entwicklung geben. Oda hat mehrmals gesagt, dass das nicht passieren wird & auch bei der Live Action Adaption hat er das ausdrücklich verboten. Es geht um Piraten, nicht um Romantik.

• Zu lange Kämpfe: Auch hier liegt es daran, dass der Anime eben stark gestreckt wird. Ofc kann das anstrengend sein zu gucken, aber ändern kann man es auch nicht. Du könntest höchstens warten bis das Remake erscheint & dir dann One Piece anschauen. Dann wird es keine Filler Folgen mehr geben & gestreckte folgen genauso wenig.

• Zu viele Gelaber/es zieht sich in die Länge: Ebenfalls derselbe Grund, der Anime wird aufgrund dessen dass der Manga nicht überholte werden darf, stark gestreckt.

• Jeder hat seine eigene Lache die nervig wird: Alle wichtigen Charaktere haben eine eigene Lache & das ist imo Recht cool. Es gibt lachen die anstrengend sein können, wie die vom Ceaser, aber meistens geht es eig voll klar, imo.

• Zu viel lautes geschreie: Das ist normal bei Shonen, damit muss man also rechnen wenn man sich Anime von diesem Genre anschaut. Beispiele dafür: Dragon Ball, Bleach, Hunter x Hunter, Black Clover uvm.

• Attacken werden bei den Angriffen vorhergesagt: Auch hier ist dies völlig normal bei Shonen. Aber auch Allgemein bei Werken in denen kämpfe vorkommen. Du wirst kaum ein Werk finden, wo die Attacken von den Charas nicht davor gesagt werden. Damit muss man klar kommen, wenn man Anime schaut, in denen kämpfe vorkommen. (Btw, ofc beziehe ich mich auf Kämpfe, wo es übernatürliche Kräfte gibt.)

• Nur Kämpfe, nichts dazwischen: Jain... One Piece ist im Final Arc, da ist keine Zeit mehr wie vor dem Timeskip, viel Comedy & just for fun Arcs einzubauen. Die Story neigt sich eben den Ende, ofc wird die Story dann hauptsächlich ernsthafter.

One Piece zu schauen macht nach wie vor viel Spaß. Ich finde es gut, dass die Welt so groß ist, dass es viele Charaktere gibt, dass sich Zeit gelassen wird alles ausführlich zu erklären usw. Viele andere Anime/Manga haben noch offene Fragen, selbst dann, wenn das Werk beendet ist, was imo ziemlich scheiße ist. - Naja, wie gesagt, wenn dich das gestreckte so stört, wäre es gut wenn du auf das Remake wartest. Das Remake erscheint btw Seasonal, es wird also einige Jahre dauern, bis das Remake beim aktuellen One Piece stand ankommen wird.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 500+ Anime gesehen

Das Gleiche könntest Du auch bezüglich Dragonball fragen. Ist ja schließlich das gleiche Konzept mit z. T. gleichen/ähnlichen Charakteren.
So sind die Ähnlichkeiten von Ruffy und Son Goku schon überaus deutlich.

Die Story an sich ist ja abseits der Streckung interessant.
Du kannst ja an der Netflix-Real-Verfilmung sehen, wie stark man die Story auch eindampfen kann.

Schwer zu sagen, ob der Hype gerechtfertigt ist - wer auf Geschichten steht, die nie Enden, ist hier sicherlich nicht verkehrt.

mittlerweile haben die Kämpfe Dragonball Z Niveau erreicht

Als ich das letzte mal DBZ gesehen hatte, war ich sogar überrascht, wie schnell die Kämpfe dort vorrüber waren, verglichen mit dem, was One Piece mittlerweile abliefert.

Aber ja, ich stimme in allen Punkten zu, Storyentwicklung ist kaum noch vorhanden, auch wenn die Story eigendlich gut ist, aber es zieht sich einfach ins endlose bis mal wieder ein wenig was passiert.

Der Humor hat seit dem Timeskip auch stark abgenommen, dafür haben wir wirklich eine nerfige Lache nach der Anderen.

Insgesamt gibt es da deutlich bessere Animes, die man in der selben Zeit schauen kann.

Nur Fillerfolgen hat One Piece tatsächlich kaum welche, zumindest, wenn man Rückbicke und das weige gestrecke nicht als Filler sieht.