Warum geht mein Telefon nicht mehr wenn ich den Faxanschluss vom defekten Drucker ziehe? Habe Kabelanschluss seit 2007 und dieselbe Telefonanlage??

2 Antworten

Weil das Telefon im Faxgerät eingestöpselt ist, wäre eine Erklärung.

Oder weil die Dose in der das Faxgerät eingesteckt war kaputt ist.

Versuche doch mal das Telefon da einzustecken wo das Fax drin war, und schau was passiert.

Kommt darauf an, was du wo aussteckst. Wenn das Fax/Drucker in der selben TAE eingesteckt ist, und du nur den Stecker am Drucker abziehst, dann ist die Verbindung zum (nachgeschalten) Telefon unterbrochen. Dies ist Standard und auch so vorgesehen, da ein Fax an den "N"-Buchse der TAE an gestöpselt wird und das Telefon an die "F"-Buchse. Dadurch kann das Fax die Leitung zum Telefon trennen, wenn ein Fax empfangen oder gesendet wird.

Würde das nicht passieren, so könnte das FAX durch Abnehmen des Hörers gestört werden.

Du musst also da gesamte Kabel zum Fax (an der TAE) entfernen, dann geht das Telefon auch wieder.