Warum geht mein Rechner nach Strom anschließen von selbst an und dann wieder aus?

TECHxFREAK  19.09.2022, 16:09

Was geht denn genau an?

Dein RGB, die Lüfter, Pumpe oder bootet der Komplette PC?

PrincPersia
Fragesteller

Also sobald mein PC wieder Strom bekommt von der Steckdose dann schaltet er sich von alleine an (Also er fährt von alleine hoch), und nach paar Sekunde schaltet er sich aus.

1 Antwort

Das machen einige Rechner wenn sie mit Strom versorgt werden.

Keine Ahnung was die dann amchen, vermutlich ein kleiner Power-on-self-check wo das Mainboard die Netzteilspannungen überprüft oder ähnliches...

Ich hab das schon bei älteren Dell oder Lenovo Systemen beobachtet.

PrincPersia
Fragesteller

Ok. Aber irgendwie ist das bisschen nervig. Gerade wenn wir oft Stromausfall bekommen.

SetsunaKyoura  19.09.2022, 16:40
@PrincPersia

Das stört ja nicht...

Der PC geht nur ein paar Sekunden an und schaltet dann selbstständig wieder aus. Solange du nicht alle 30Minuten einen Stromausfall hast, kann das ja kaum ein Problem sein.

Abschalten wirst du das kaum können. Höchstens wenn du das Mainboard gegen ein anderes austauschst...

PrincPersia
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Ich mache mir dann meistens nur um HDD Festplatte sorge, weil ich weiß nicht ob das für ihn belastet wenn er ständig an und ausschalten muss.

SetsunaKyoura  19.09.2022, 17:35
@PrincPersia

Mach dir da keine Sorgen, das ist schon so konstruiert, dass das auf Dauer funktioniert... So oft wirst du wohl kaum einen Stromausfall haben?!