Warum geht mein DIY Elektro-Magnet nicht?

6 Antworten

30 - 40 Wicklungen sind nicht gerade viel, zumal dann, wenn sich das erzeugte Magnetfeld auf eine Kreisfläche vom Durchmesser 45 mm verteilt.
Probiere es doch mal mit einem Stahlnagel, dann kriegst du mit der Drahtlänge auch ein paar Wicklungen mehr hin.

> Stahlkern mit 45 mm Durchmesse

magnetischer Stahl oder unmagnetischer Edelstahl? Teste das mit einem Magnet.

> ein 2 mm dickes, lackiertes Kupferkabel

Lackiert ist gut, 2 mm ist reichlich (ich hätte 1 mm² genommen), 30 Windungen ist wenig.

> Labornetzteil.

Liefert hoffentlich Gleichspannung.

> 5 Ampere durchjagen, komme aber leider nicht über 0.5 Volt.

Was erwartest Du - 5 m dicker Draht hat keinen großen Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2 mm dick: viiiel zu dick.

30-40 Windungen: viiiel zu wenig.

keine Wirkung? Willst du dein Auto abschleppen? Hast du einen Kompass? Letzteres wäre ein gutes Anzeigeinstrument.

5 Ampere: möchtest du dein Wohnzimmer heizen?

0,5 V: Logisch, denn so ein kurzes, dickes Kabel hat natürlich einen kleinen Widerstand. Das ist fast ein Kurzschluss. Es wundert mich, dass die Sicherung des Netzgerätes nicht anspricht (vielleicht hat es keine ...).

Du brauchst: viele Windungen, dünneren, isolierten Draht, mäßige Stromstärke und möglichst Weicheisen als Kern (aber das ist nicht so wichtig).

Warum suchst du nicht nach youtube-Videos: "Elektromagnet selber bauen" ??

RoyerConverter  21.04.2022, 19:41
5 Ampere: möchtest du dein Wohnzimmer heizen?

Wärme ergibt sich nicht nur aus Strom, sondern aus dem Produkt von spannung und Strom. Bei 0,5V ergibt das gerade mal 2,5W. Da kannst lange heizen.

Ich kann auch 100A durch ein sehr dickes Kabel mit z.b. 100uOhm Widerstand fließen lassen und habe durch die 10mV spannungsabfall gerade mal 1W verlustleistung...

Ich bin da auch nicht der Weiseste. Aber 2mm Draht ist schon sehr dick. Benutze mal dünneren Draht: z.B. 0,2 mm

ZuckerZack
Fragesteller

Na ja je dicker der Draht, desto mehr Ampere kann ich reinfeuern und desto stärker ist er. Aber theoretisch müsste es je trotzdem eine Möglichkeit geben, dass er auch mein meinen Größen funktioniert, oder?

Ich würde mal dünneren Draht mit mehr Windungen versuchen, und den Kern auch deutlich dünner machen.