Warum geht man den so gerne Unfall schauen?

Singuli  31.08.2023, 08:59

Wieso hast Du das Foto gemacht? :) Ist doch auch eine Art von Gaffen??

Teudschlant
Fragesteller

Symbolbild

8 Antworten

Das liegt leider in der Natur des Menschen neugierig zu sein. Das ist eine Art Instinkt.

Aber diesen können wir Menschen auch steuern. Denn Gaffen ist eben nicht gern gesehen und wer auch einen gesunden Verstand besitzt kann seine Neugier unterdrücken

Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Dinge die nicht "normal" sind fallen auf und interessieren ihn.

Und es ist ja auch interessant, was so an Einsatzstellen passiert. Sei es das Haus das brennt, weil Feuer den Menschen schon immer fasziniert oder die schweren technischen Geräte, mit denen eine Rettung durchgeführt wird. Es hat ja auch einen Grund, warum man bei Tagen der offenen Tür bei der Feuerwehr eigentlich immer eine Einsatzübung sieht, in der aus einem Kombi ein Cabrio gemacht wird.

Zuschauer wären an sich auch kein Problem, wenn sie sich entsprechend verhalten würden.

Problematisch sind eben diese Leute,

  • die auf der Autobahn extra langsam fahren um noch mehr zu sehen und dadurch andere behindern und gefährden
  • sich nicht an Absperrungen halten und in den Gefahrenbereich eindringen
  • Einsatzkräften im Weg rum stehen
  • Opfer fotografieren und die Verletzten/Betroffenen im Internet zur Schau stellen
  • etc.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen schauen und gaffen und da muss man darauf achten, das man beim schauen nicht den schmalen Grat überschreitet und anfängt zu gaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

wenn bei einem Unfall auf der Autobahn auf der Gegenseite nur ein einziger von 1000 Autos schauen will, was da passiert ist, schon müssen alle anderen hintendran ebenso lange warten. Und je nach Tageszeit entsteht so ein kilometerlanger Stau.

Mich haben Unfälle nie interessiert. Ich halte Abstand. Bringt nur schlechtes Omen..

Ich denke, dass ist eine Frage des Charakters. Viele Menschen stehen leider auf Drama. Warum das so ist? Keine Ahnung ich denke das wird von klein an so beigebracht…Die Nachrichten berichten ja z.b nichts anderes als schlechte Nachrichten und vielleicht schauen sich auch so Sachen an wie Cobra 11 oder ähnliches xD. Mich hat so etwas nie interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Weil die Leute es lieben zu Gaffen. Neugier ist halt oft grösser als Angst oder Scham.