Warum geht kein Licht mehr?Relais defekt?

5 Antworten

also fakt ist, dass du auf miete wohnst. da ist jeder eingriff in die elektrik doppelt heikel.

aber vieleicht hast du ja auch glück, dass es nichts ersntes ist. den spass hatte ich auch schon mal, da hat einer der taster geklemmt. nimm doch mal alle wippen von den schaltern (sofern es taster sind) ab, und schau ob dann das licht wieder geht...

an sonsten ruf deinen vermieter an, der soll einen schicken, macht er das nicht, dann setz ihm eine frist. kein licht in der wohnung ? das ist ein notstand. deswegen reichen hier´7 tage locker aus. dann darfst du auch getrost einen elektriker rufen, und fordern, dass der vermieter bezahlt. tut er das nicht, darfst du die kosten von der nächsten monatsmiete abzihen...

lg, anna

Versuch dochmal den Lastkontakt zu überbrücken! (Vorher die Sicherung abschalten) Wenn dann das Licht brennt weiß du dass das Relais kaputt ist. Du solltest zum brücken 1,5 mm² Leitung verwenden.

die dort eingebauten Stromstoßrelais werden mit 12V gesteuert. Jeder Tastendruck schaltet von "Ein -> Aus -> Ein usw.

Bei mir war da noch eine Feinsicherung für diese Spannung (ca. 1,5 cm Glaskörper 5 mm Durchmesser). Wenn da vorher Geräusche waren, dann könnte so ein Taster geklemmt haben. Durch die Steuerwicklung fließt dann ständig Strom (Wechselstrom) , das Ralais klappert und irgendwann kommt die Sicherung. Wenn das ganze Haus betroffen wäre, dann hatte sicher schon ein Hausmeister eingegriffen.

Wenn das Licht im Bad auch über so ein Relais geschaltet wird und wenn das funktioniert, dann bleibt wohl nur das Relais für's Wohnzimmer übrig.

Die Farbe ist da weniger interessant. Im Wohnzimmer konnten (zumindest bei mir) zwei Lampengruppen geschaltet werden. So ein Relais muss dann 3 (außer den 2 Leitungen für die Steuerung) Anschlüsse haben. Mit 2 Personen, eine am Taster die Andere mit dem Ohr am (im) Schaltkasten und einem einfachen Phasenprüfer kann man Testen, ob das Relais richtig funktioniert. Man hört dann auch welches Relais zum Bad gehört.

Was möchtest Du wissen?