Warum geht ihr arbeiten. Ausschließlich um Geld zu verdienen, weil ihr Freude habt an dem, was ihr tut oder aus einem anderen Grund?

10 Antworten

Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß, die Kollegen sind toll und ich habe viel eigen Verantwortung und Handlungsfreiheit. Ich bin Hausmeister in einer Einrichtung für Menschen nit Behinderung und mein Team hat 7 Mitarbeiter.

Grund Nr. 1: den größten Teil meines Lebensunterhalts (bin EU-Rentnerin wg Behinderung) finanzieren brave Steuerzahler. Es ist nur fair (=moralisch/ethisch korrekt), wenn ich wenigstens das tue, was ich noch machen kann.

Grund Nr. 2: meine Rente ist unter Hartz4-Niveau. Ich brauche also einfach noch etwas mehr Geld, um wirklich durchzukommen. Die ergänzende Grundsicherung ist aber auch wieder durch brave Steuerzahler finanziert. o.O

Grund Nr. 3: ich habe durch den Zuverdienst und der Rente/Grundsicherung etwa 100 Euro mehr als ein Hartz4-Empfänger ohne Zuverdienst. Damit lässt es sich leben.

Grund Nr. 4: Ich sitze auch so schon genug Zuhause rum. Ein bisschen Kontakt mit der Welt außerhalb meiner Wohnung verhindert, daß ich zu meinem Autismus auch noch wahnsinnig werde. XD

Grund Nr. 5: der Job, den ich mache, kann nicht von jedem gemacht werden. Weil für 'ne Vollzeitbeschäftigung zuwenig zu tun (20 - 30 Stunden monatlich) ist und die Bezahlung auch nicht gerade riesig ist. Bekomme aber wenigstens den Mindestlohn. :)

Und dann gibt es noch so "ambivalente" Beweggründe wie: ich arbeite mit guten Freunden eben gerne zusammen und es ist eh ein Job für Leute mit chronischem Helfersyndrom. Ein Familienhilfedienst (Pakete) für Phillipinos... Nennt sich Balikbayan-Service. :)

Als Christ helfe ich eben jedem irgendwie gerne.

warehouse14

Regulus123
Beitragsersteller

Danke. Darf ich fragen, ob du wirklich Autist bist oder war der Begriff Autismus einfach so eingeworfen?

Man sucht sich einen Beruf aus weil einem diese Tätigkeit Freude bereitet und dadurch die Möglichkeit besteht seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das gehört einfach dazu! Aus Antriebslosigkeit sich auf die sozialen Systemen zu konzentrieren ist eher Verwerflich, denn diese Systeme sind nur dafür vorgesehen, dass Menschen die auf Grund von Umständen die nicht vorhersehbar waren über einen gewissen Zeitraum keine Möglichkeit haben den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Man nennt das sozialstaat. Arbeiten sollte jeder müssen um sein tägliches Brot zu verdienen. Das geht zurück bis in die Steinzeit,- Jeder muss etwas tun um zu essen zu haben. Heute muss man nicht mehr alles können und man darf sich in einer hoch technologisch- modernen Gesellschaft aussuchen was man machen will. Das Prinzip ist aber das gleiche. Wir leben in einem Sozialstaat, das bedeutet das jeder der arbeitet einen Prozentsatz seines Gehaltes abgibt....steuern. mit diesem Geld werden allerhand Dinge gemacht...welche sinnvoll sind und welche nicht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls bekommen Bedürftige, also Personen/Familien denen das eigene Einkommen nicht reicht einen zuschuss. Solange bis sie wieder auf eigenen Füßen stehen können. Das gleiche Prinzip nutzt die Versicherung. So etwas Funktioniert aber immer nur solange, wie ein wesentlicher Großteil- und damit meine ich nicht 60%, über genügend Einkommen verfügt um Steuern zu bezahlen/ bzw keine eigene Hilfe benötigt. Man hat als Arbeitnehmer also eine gewisse Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber und sollte diese auch ernst nehmen. Ich für meinen Teil hatte immer eine eigene Motivation um niemandes Hilfe zu benötigen und kann mit Glück behaupten, meinen Job zu mögen. Ich gehe nicht jeden morgen gerne zur arbeit, aber ich kann mir am Abend mein Handwerk anschauen und stolz auf das seon, was ich mit meinen Händen erschaffen habe. Ich wüsste nicht was ich den ganzen Tag sonst machen sollte...zumal ich den Hof mit den Tieren ohne mein Einkommen nicht mehr halten könnte. Es ist also auch eigenangrieb, der mich morgens aus dem Haus treibt....

meko86  10.08.2024, 08:24

Völlig an der Frage vorbei…

Ich würde auch zur Arbeit gehen, wenn ich genug Geld hätte. Des es gibt ja Tagesstruktur, man freut sich auf die Kollegen, man hat Lob und Anerkennung usw.

Regulus123
Beitragsersteller

Bzgl. Lob und Anerkennung: wer gibt dir diese? Dein Chef? Kunden etc.?