Warum geht dieses Isomer nicht?

 - (Chemie, Kohlenwasserstoffe, hexan)

6 Antworten

Dein Molekül hat die Formel C₈H₁₈, also kann es kein Isomer von Hexan (C₆H₁₄) sein. Stattdessen ist es ein Isomer von Octan (davon gibt es insgesamt 24, wenn man die Stereoisomeren mitzählt [sonst 18]).

Der Name lautet 3-Metylhepan, dazu braucht es dann noch einen Descriptor für die Konfiguration am C₃, entweder R oder S, je nachdem, wie Du Deine Struktur räumlich verstanden haben willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
  • Kohlenwasserstoffe sind genau dann Isomere von Hexan, wenn sie die gleiche Summenformel haben, also C6H14.
  • Du hast aber ein Isomer des Octans gezeichnet, also mit C8H18. Dein Molekül wäre ein denkbares, korrektes Isomer von Octan.

Hexan Isomere bestehen aus insgesamt 6 Kohlenstoff....das sind in deinem Fall viel mehr.

Woher ich das weiß:Beruf – Chemietechnikerin

Genauer gesagt haben alle Isomere von Hexan die Summenformel C6H14(nicht mehr und nicht weniger), wie die Atome dabei angeordnet sind ist egal, ebenso ob sie der Benennung her Hexan im Namen haben.

0

Weil das Molekül nach der längsten C-Kette benannt wird - und das wären 7 am Stück...

natürlich funktioniert es.. es ist nur sehr instabil und würde schnell auseinander fallen

hach ich liebe Chemie

Aber im Internet steht, dass Hexan nur Fünf Isomere hat

0
@dada0

Hexan hat genau 1 Isomer: n-Hexan (eine Kette aus 6 Kohlenstoffen mit entsprechenden Wasserstoffen drumzu). Sobald man Seitenketten in irgendeiner Form anhängt ist es kein "reines" Hexan mehr. In der Nomenklatur (Benennung) steht dann zwar hinten noch Hexan, weil es die längste Kette ist, das Isomer besitzt aber mehr als 6 Kohlenstoffatome. Von solchen Isomeren mit Seitenketten gibt es weitaus mehr fünf.

0
@Subject89P13

Das ist nicht richtig. Hexan Isomer bezeichnet alle Moleküle mit der Summenformel C6H14. Und davon gibt es tatsächlich 5 verschieden. Das hat nichts mit der Benennung des Moleküls zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?