Warum geht der Anglizismus 'shoppen' bei Lebensmitteln nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shoppen ist im Deutschen eher mit etwas Entspannterem verbunden, etwas zwangloserem. Lebensmittel kaufen ist alltäglich, weil man es tun muss. Kleider kaufen wäre zwar sinnvoll, aber nicht lebenswichtig und ist daher etwas, wofür man sich Zeit nimmt.

Außerdem werden gerne über das Internet und über die Jugend ins Land gebracht und die gehen nunmal meistens nicht in Lebensmittelläden. Die Ältere Generation nutzt eher deutsche Wörter und geht auch jede Woche Lebensmittel kaufen, tut sich aber mit Anglizismen schwerer und so hat es sich möglicherweise eingebürgert, dass man Shoppen sagt, wenn man durch die Malls streift bzw. Fußgängerzonen und dort einkaufen geht, während der Lebensmittelkauf immernoch einkaufen genannt wird

Bonzo240195
Fragesteller

Was ist denn ,wenn man eine Mixtur aus Shoppen und Einkaufen hat?

TimeLady732  12.01.2023, 12:17
@Bonzo240195

Kann man nur hoffen, dass das Gegenüber weiß, wovon man gerade redet. Genau wie wenn man immer das Gleiche Wort benutzt

Bonzo240195
Fragesteller
@TimeLady732

Nein,nur den Sachverhalt per se.Man ist bestens versorgt,Wohngruppe,Rehaklinik,etc. ,möchte aber trotzdem noch was Besonderes, etc. und geht zu Rewe/dm. Wie würde man das nennen?

TimeLady732  12.01.2023, 14:27
@Bonzo240195

Bei Rewe nicht, bei DM auch nicht, wenn man nur so da hin geht, wenn man was braucht. Man geht ja dann nicht "bummeln", was ja im Grunde in dem Fall die Übersetzung von Shoppen ist

TimeLady732  12.01.2023, 16:01
@Bonzo240195

Man nennt es nicht Shoppen, wenn man nur zu Rewe oder DM geht, weil man da ja nicht zum "Bummeln" ist

TimeLady732  13.01.2023, 08:35
@Bonzo240195

Trotzdem würde ich den Gang zum Rewe oder Supermarkt nicht als Bummeln bezeichnen. DM kann ich ja noch verstehen, dass man das so nennen kann. Aber ich würde es selbst nie als Bummeln bezeichnen, wenn jemand hingeht, um sich da was zu holen, weil man ja doch einen Plan hat, was genau man will

Bonzo240195
Fragesteller
@TimeLady732

Habe ich beim Bummeln bedingt auch. C&A,beim Bäcker was snacken,sind Pflichtaspekte,grintz.

TimeLady732  13.01.2023, 10:29
@Bonzo240195

Bedingt, ja, aber wenn man zum Rewe geht, hat man dann schon konkrete Vorstellungen. Klar kann man was dazu kaufen, was man nicht geplant hat, aber das passiert halt nebenbei. Bei DM hat man manchmal auch konkrete Pläne, aber wenn man einfach so reingeht mal, kann man auch mal sagen, das ist Bummeln. Aber wenn man Bummeln, dann geht man nicht nur in einen Laden, sondern auch noch wo anders hin. Und man weiß geht auch mit dem Wissen hin, dass man vielleicht nix findet, das einem gefällt. Das macht das ganze auch zwangloser. Im Supermarkt findet man i.d.R immer was braucht

Bonzo240195
Fragesteller
@TimeLady732

Stimmt . Rewe im Stil des Shoppens (welche Joghurts kenne ich bis dato nicht,welches Duschgel könnte man künftig besorgen,abschließend Käffchen schlürfen) kommt bei mir arg selten vor . Außerdem ist Rewe City irgendwann frustrierend,grintz.

Ich denke, man verwendet es im Deutschen eher als Synonym für Bummeln.

Wenn du gerne durch eine Drogerie bummelst, ohne rechtes Ziel, kannst du das meiner Meinung nach durchaus verwenden. Klar, das bleibt sowieso dir überlassen, wie du es verwendest.

Aber ich würde es dann auch so verstehen. Du siehst dich ein wenig um, musst nichts Bestimmtes besorgen. Habe auch den Eindruck, so ein Drogeriebummel ist unter jungen Leuten durchaus verbreitet.

Bonzo240195
Fragesteller

Danke für "junge Leute".Ich werde in gut 3 Wochen zum allerletzten Mal die 3 vorne haben und bin traurig.

Bonzo240195
Fragesteller
@werwiewas99

Danke. Wenn ich sage,dass ich eine Mum habe,die 81 wird,staunen immer alle Bauklötze. Aber sie ist die Coolste.

Ohne Plan einkaufen. Oder auch gar nichts. Bummeln, gucken, und dann Kaffee trinken gehen. Selten alleine.

Passiert auch manchen Leuten im Supermarkt, ohne Plan einzukaufen. Trotzdem werden sie garantiert irgendetwas mit nachhause bringen.

Weil sich das hier als Synonym für freudvolles Einkaufen bz. bummeln durch Geschäfte eingebürgert hat, für Dinge, die man eigentlich nicht braucht.

Eher als Freizeitbeschäftigung, nicht als lästige/notwendige Aktivität.

Im englischen sagt man auch "grocery shopping" zum Einkauf im Supermarkt, um es vom "shopping" abzugrenzen.