Warum geht bei manchen Menschen der Bauchnabel nach innen und bei anderen nach außen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Grund. Die Hebamme im Vorbereitungskurs hat immer gesagt, daß der Nabel das "selber entscheidet", ob er nach innen oder außen zeigt.

Janiii23
Fragesteller

Also ist es tatsächlich einfach so? Und es gibt da eigentlich nicht großartig was zu erklären?!

ErsterSchnee  30.07.2010, 23:35
@Janiii23

Nein, da gibt es wirklich nichts zu erklären. Ist eines der wenigen Themen, wo man sich (noch) mit einem "ist halt einfach so" begnügen muß. Aber wer weiß, was die Forschung noch rausfindet in der Zukunft! Vielleicht gibt es ja doch irgendwann einen verständlichen Grund! :-)

Das hat nichts damit zu tun,wie die Nabelschnur abgeschnitten wurde! Nach dem Trennen der Nabelschnur verwächst der Bauchnabel und bei einigen geht die "Narbe" dann nach innen beio einigen nach außen. Die Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, von genetischen Gegebenheiten, Beschaffenheit der Bauchmuskulatur, Umgang mit dem Bauchnabel nach der Geburt, körperlichen Belastungen etc. Musst mal bei Wikipedie gucken steht alles :) http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchnabel

Janiii23
Fragesteller

Hachja Wikipedia :)

Wurde mir beim googlen leider nicht angezeigt, aber danke :)

Hallo, zu deiner Frage möchte ich Folgendes antworten:

"Warum geht bei manchen Menschen der Bauchnabel nach innen und bei anderen nach außen?"

Ich habe auch schon immer so einen nach außen gestülpten Nabel und bei mir ist es so ein Nabelbruch; das hat früher bei mir schon der Schularzt und der Kinderarzt festgestellt und ist bei mir deswegen auch schon oft untersucht worden. Während meiner Pflege-Ausbildung vor ein paar Jahren haben wir auch über das Thema gesprochen und meine Kolleginnen haben dann auch mich gefragt weil ich so einen "komischen" Nabel habe. Uns wurde dann gesagt, dass es in den meisten Fällen ein Nabelbruch ist, weswegen so ein vorgestülpter Nabel auch gründlich untersucht gehört, in seltenen Fällen handelt es sich um einen sog. Hautnabel, wobei die umliegende Bauchhaut mit dem Nabel verwächst und ihn dabei sozusagen nach außen hält. Es habe angeblich gar nichts damit zu tun, wie die Nabelschnur bei der Geburt abgeschnitten wurde.

Das liegt daran wie der arzt der das Baby zur welt bringt die Nabelschnur abschneidet! oder der vater oder wer auch immer! Also haben einige ein Loch und andere einen kleinen süßen Klinkelknopf=)

ErsterSchnee  30.07.2010, 23:36

Die Nabelschnur wird doch aber nicht direkt am Bauch abgeschnitten. Da steht erst noch einiges über, was dann nach ein paar Tagen/Wochen abfällt.

Traumgeflecht  30.07.2010, 23:42
@ErsterSchnee

Bitte!?

Also die Nabelschnur ist der Nahrungszugang zur Mama....und bei der Geburt hängt diese Wurst am bauch des babys und die wird abgeschnitten, mal mehr mal weniger! Die Nabelschnur ist wie der Name schon sagt direkt mit dem bauchnabel verbunden, ignorier den bauch das irritiert nur! Und wenn du dir deinen bauchnabel mal anziehst siehst du lauter unebenheiten, er ist ja nicht glatt,, wie ein kleines geschwulzt=)

ErsterSchnee  30.07.2010, 23:46
@Traumgeflecht

Ja, die Nabelschnur wird durchgeschnitten. Aber nicht direkt am Bauch, sondern ein gutes Stück bleibt dran, was dann nach einer gewissen Zeit von alleine abfällt.

Wenn ich jetzt also z.B. fünf Zentimeter vom Bauch entfernt die Nabelschnur durchschneide - wie soll sich das auf die Form des Nabels auswirken? Oder glaubst Du, alles unter fünf Zentimeter abgeschnitten wird geht nach dem Abfallen nach innen und wenn länger abgeschnitten wird, geht es nach dem Abfallen nach außen?

Traumgeflecht  30.07.2010, 23:49
@ErsterSchnee

Ich schätze das liegt an der Haut! Und nochmal..sie fällt nicht ab sondern sie zieht sich zurück, wenn sie abfallen würde würden also überall auf der Welt Bauchnabelreste liegen, lecker=)hehe....

wenn man ie Schnur abschneiden kann man denke ich nicht genau sagen wie es sich später auswirkt ob loch oder KLINGELKNOPF=) es kommt auf die haut an, wie die Dichte ist und das alles.

ErsterSchnee  30.07.2010, 23:52
@Traumgeflecht

Ich habe zwei Kinder bekommen und ich kann Dir sagen: Der Rest fällt ab!!! (Man findet ihn dann in der Windel wieder und kann ihn je nach Einstellung aufheben oder wegwerfen.) Ich habe es selber gesehen und habe es mit Hebamme und Kinderarzt besprochen. Es ist vollkommen normal, daß es abfällt.

weil es bei der Geburt anders abgeschnitten wurde.

ErsterSchnee  30.07.2010, 23:34

Was soll das mit dem Abschneiden zu tun haben? Der überflüssige Teil der Nabelschnur fällt nach einer gewissen Zeit ab - da ist es doch vollkommen egal, ob vorher fünf oder zehn Zentimeter stehenblieben und gerade oder schräg abgeschnitten wurde.