Warum gehört skateboard fahren zu den extrem Sportarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man Skateboarding im allgemeinen mit einem relativ hohen Verletzungsrisiko in Verbindung bringt.

Wobei diese Zuordnung meiner Meinung nach nicht ganz passend ist, es gibt im Skateboarding sehr viele unterschiedliche Disziplinen, manche von denen sind durchaus sehr gefährlich, andere hingegen sind nur mit einem relativ kleinen Risiko verbunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Liebello  02.12.2022, 16:17

hast du dir schon mal was gebrochen beim Skateboarding?

sk8terguy  02.12.2022, 17:36
@Liebello

Ich habe mir beim Skaten bisher nur einen Zeh gebrochen. Mein Schienbein war mal etwas angebrochen, aber nicht genug dass man da großartig behandeln musste.

Aber Knochenbrüche sind eh nicht so die Nummer 1 Verletzung beim Skaten, Bänderisse und vergleichbares sind deutlich häufiger - und verheilen in aller Regel auch schlechter.

Aber alles in allem ist meine Verletzungsbilanz, dafür dass ich seit über 10 Jahren fast täglich skate ziemlich gut, da kenne ich Fußballer die häufiger verletzt sind - und Fußball zählt nicht als "Extremsportart".

Vielleicht gibt es beim Skateboard-fahren die häufigsten Verletzungen im Verhältnis zu andere Sportarten mit zum Beispiel den meisten Knochenbrüchen. Weil es auch so-viele Skateboard-Fahrerinnen und -Fahrer gibt. Und selbst wenn sie sich nicht verletzen können Passanten geschädigt werden...

Weil es extrem gefährlich ist!

Rekorde sind zum Beispiel 24 Meter weit springen oder mit einer Geschwindigkeit von 143 km/h auf dem Brett fahren ...

Aufgrund der häufigen Knochensortierübungen der Ärzte beim 3D Puzzle danach.