Warum funktioniert AMD Zero RPM nicht?

3 Antworten

  1. Überprüfen Sie die Einstellungen des AMD Grafiktreibers: Stellen Sie sicher, dass die Zero RPM-Funktion aktiviert ist und die Lüfterkurve richtig konfiguriert ist. Möglicherweise müssen Sie die Einstellungen manuell anpassen, um sicherzustellen, dass die Lüfter tatsächlich ausgeschaltet werden, wenn die Grafikkarte nicht unter Last steht.
  2. Aktualisieren Sie den AMD Grafiktreiber: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version des AMD Grafiktreibers installiert haben. Möglicherweise enthält die neue Version Korrekturen für Probleme mit der Zero RPM-Funktion.
  3. Deinstallieren Sie den AMD Grafiktreiber: Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, können Sie den AMD Grafiktreiber deinstallieren und eine ältere Version installieren, bei der die Zero RPM-Funktion ohne Probleme funktioniert hat. Sie können auch alternative Treiber von Drittanbietern ausprobieren.
  4. Verwenden Sie eine Lüftersteuerungssoftware von Drittanbietern: Es gibt verschiedene Lüftersteuerungsprogramme von Drittanbietern, die Sie verwenden können, um die Lüftergeschwindigkeit Ihrer Grafikkarte zu steuern. Diese Programme können Ihnen helfen, die Lüftergeschwindigkeit auf ein Minimum zu reduzieren, um die Geräuschentwicklung zu minimieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Installiere zuerst den aktuellen Chipsatztreiber für dein Mainboard. Versuche Windows Update zu starten und installiere dort alle Updates, auch die Optionalen Updates.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Nachdem der Rechner auf dem aktuellsten Stand ist, starte die Installation des Treibers und lasse die Einstellungen auf Werkseinstellungen setzen.

 - (AMD, Treiber, GPU)
jerric8  28.02.2023, 07:26

Habe meiner Antwort etwas hinzugefügt.

Hat jemand zufällig einen Lösungsansatz?

Daten sichern Windows neu Installieren, keine Recovery,keine Rücksetzung keine Wiederherstellung versuchen.

Neuen Treiber Verwenden alten Meiden.

Oder auch Manuell Installieren und nur die Treiber Verwenden ohne dem dazugehörigen Software Mist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator