Warum funktioniert AMD Zero RPM nicht?
Ich habe in meinem PC eine wunderschöne AMD RX 590 in blau. Auf der Verpackung von der stand groß drauf, dass sie ohne Last ihre Lüfter regelmäßig ausschaltet. Das hat sie auch getan, bis ich den AMD Grafiktreiber installiert habe. Es gibt in dem Treiber eine Funktion, die Lüfterkurve anzupassen, sie geht aber bis minimal 17%. Ich kann die Software auch nicht deinstallieren, da Davini Resolve diese seit letztens benötigt. Das Problem damit dass die Lüfter sich nicht ausschalten ist, dass die Grafikkarte sogar mit nur 17% verf**kt nochmal laut ist. Mit Kopfhörern auf dem Schädel ist das auch kein Problem, bei 100% Leistung klingt das so, als würde mein PC gleich Planet Erde verlassen, ist aber mit Kopfhörern vertragbar, aber manchmal möchte ich halt ohne Sound an meinem PC arbeiten und das Geräusch verbrennt meine Ohren so hart, dass ich meinen PC nie wieder ohne Kopfhörer benutzen möchte.
Hat jemand zufällig einen Lösungsansatz?
3 Antworten
- Überprüfen Sie die Einstellungen des AMD Grafiktreibers: Stellen Sie sicher, dass die Zero RPM-Funktion aktiviert ist und die Lüfterkurve richtig konfiguriert ist. Möglicherweise müssen Sie die Einstellungen manuell anpassen, um sicherzustellen, dass die Lüfter tatsächlich ausgeschaltet werden, wenn die Grafikkarte nicht unter Last steht.
- Aktualisieren Sie den AMD Grafiktreiber: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version des AMD Grafiktreibers installiert haben. Möglicherweise enthält die neue Version Korrekturen für Probleme mit der Zero RPM-Funktion.
- Deinstallieren Sie den AMD Grafiktreiber: Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, können Sie den AMD Grafiktreiber deinstallieren und eine ältere Version installieren, bei der die Zero RPM-Funktion ohne Probleme funktioniert hat. Sie können auch alternative Treiber von Drittanbietern ausprobieren.
- Verwenden Sie eine Lüftersteuerungssoftware von Drittanbietern: Es gibt verschiedene Lüftersteuerungsprogramme von Drittanbietern, die Sie verwenden können, um die Lüftergeschwindigkeit Ihrer Grafikkarte zu steuern. Diese Programme können Ihnen helfen, die Lüftergeschwindigkeit auf ein Minimum zu reduzieren, um die Geräuschentwicklung zu minimieren
Installiere zuerst den aktuellen Chipsatztreiber für dein Mainboard. Versuche Windows Update zu starten und installiere dort alle Updates, auch die Optionalen Updates.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem der Rechner auf dem aktuellsten Stand ist, starte die Installation des Treibers und lasse die Einstellungen auf Werkseinstellungen setzen.

Hat jemand zufällig einen Lösungsansatz?
Daten sichern Windows neu Installieren, keine Recovery,keine Rücksetzung keine Wiederherstellung versuchen.
Neuen Treiber Verwenden alten Meiden.
Oder auch Manuell Installieren und nur die Treiber Verwenden ohne dem dazugehörigen Software Mist