Lüfter drehen beim Tausch von Grafikkarte voll auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest alle treiber entfernen bzw windows komplett neu installieren .

ich hab die selbe graka und die ist muks mäuschen leise . und der rest der lüfter dreht sich auch kaum .

du hast schlicht und einfach ein treiber problem durch deine NVIDIA einstellungen die da noch festsitzen .

btw : ich nutz die für VR gaming und da sollte man am besten treiber aus 2021 nehmen , jedenfalls wenn man mit einer oculus 2 spielen will .

BIOS Reset sollte helfen. Musst die Lüfterkurve danach halt nochmal erstellen

Das ist ganz einfach. Deine Grafikkarte jetzt ist sicherlich größer und erzeugt mehr hitze.

Größere Graka = schlechterer Airflow

Mehr Leistung (bezogen auf die Wattzahl) = mehr Hitze im Gehäuse.

Natürlich kann ein Prozessorlüfter der z.B. 80 Grad heiße luft verwendet nicht so kühlen als wäre die luft 50 oder 30 grad warm. Also muss er schneller drehen.

TechPech1984  05.12.2022, 20:53

wat ein trivialer gedanke , der aber unsinn ist , ich hab die graka auch , die graka ist leise wie nichts gutes , da war meine kleinere noch lauter .

hierbei handelt es sich schlicht und einfach um ein treiber problem , sonst würden die lüfter erst später lauter werden , sie derehen sich aber wahrscheinlich gleich am anfang auch hochturen .

kein wunder wenn man vom einem NVidia Treiber kommt .

Asporc  05.12.2022, 20:55
@TechPech1984

Das ist kein trivialer Gedanke sondern etwas was man Logik nennt.

Solltest du auch mal probieren und nicht einfach wilde Theorien über unfähige Programmierer bei einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt erstellen.

Wenn man nichtmal weiß wie schnell Temps steigen sollte man aber mit seinen Logik-Versuchen bescheidene Schritte machen.

JacobFrye156
Fragesteller
@TechPech1984

TechPech hatte recht. Nach Treiber Neuinstallation war die Sache gegessen.

Asporc  06.12.2022, 00:25
@JacobFrye156

Nur hatte Tech was ganz anderes behauptet und gesagt was du machen sollst.