Warum fühlt sich ein Diesel schlechter für mich an als ein Benziner?

5 Antworten

Benziner ist noch schlimmer als Diesel weil bei Dieselfahrzeuge verbraucht weniger und der Sprit ist billig als der KFZ-Steuer

Der Diesel „schiebt“ nur zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen.

Ein Diesel fährt sich anders als ein Benziner.

und Fahrzeuge unterscheiden sich allgemein von Hersteller zu Hersteller.

Ein Diesel hat meistens auch mehr Drehmoment bei der selben Leistung oder bei sogar weniger Leistung.

der tiguan hatte vielleicht Allrad und hat sich deshalb anders angefühlt.

VChristian90
Fragesteller

Mit wie viel PS beim Benziner könnte man den Schub bei einem Diesel mit 150 PS 320NM bei 2000-3000 U/min vergleichen.

Jemand meinte mal es wären 150 PS 320NM beim Diesel wären wie 200 PS beim Benziner. Gemeint ist natürlich das kurze Leistungsband bei Diesel.

Mmits  02.06.2023, 19:58
@VChristian90

Das kann man pauschal nicht sagen, weil es eben ums Drehmoment geht.

VChristian90
Fragesteller
@Mmits

Was mich noch interessieren würde ist ob der BMW mit 150 PS Diesel exakt die gleiche Beschleunigung hat wie der Golf 7 Diesel mit 150 PS. Vielleicht weiß das jemand. Den bin ich nämlich mal vor vielen Jahren kurzzeitig gefahren und war absolut zufrieden damals. Warum das jetzt beim BMW nicht so ist bin ich am rätseln.

Mmits  02.06.2023, 20:13
@VChristian90

Nein.

es gibt unterschiedliche Diesel bei BMW und VW und die Karroserievarianten unterscheiden sich ebenfalls.

Ein Benziner fährt sich sportlicher wegen den höheren Drehzahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Du ein Verkehrs-Hektiker der übelsten Sorte bist.

Diesel entschleunigt, das ist nichts für Dich.

VChristian90
Fragesteller

Was meinst du genau damit? Verstehs nich.

WutzelKutzel  04.06.2023, 00:36
@VChristian90

Du verstehst es eben nicht einen Diesel richtig zu fahren

Einen Diesel fährt man relaxt und surft auf der Drehmomentwelle bei niedrigen Drehzahlen wie ein Surfer auf Hawaii. Das ist nichts mit hohen Drehzahlen und Raser-Hektik

Dieselfahrzeuge haben in der Regel ein höheres Drehmoment bei generell niedrigerer Drehzahl.

Das macht sich natürlich beim fahren bemerkbar.