Warum fühlen sich Männer „getriggert“ wenn die Frau ein „besseres“ Auto fährt?
Ich selber fahre privat ein Porsche 911 den ich mir hart erarbeitet habe. Nun wollte ich mich mit einem Typen heute treffen. Wir haben lange geschrieben und uns heute das erste mal getroffen. Er selber fährt ein Mercedes CLA und hat im Chat schon öfter damit geprallt. Ich selber habe nicht erwähnt was für ein Auto ich fahre (warum auch, er hat auch nie gefragt).
Jedenfalls als ich da war habe ich mein Auto abgestellt und bin zu Fuß zum Treffpunkt gegangen. Am Ende des Treffens hat er mich zum Auto begleitet (weil es dunkel war, Ehrenmann) und dann hat er eben auch gesehen was für ein Auto ich fahre. Das komische ist das er den Porsche angefangen hat mit seinem Mercedes zu vergleichen. Den Porsche aber hat er mir gehatet und seins wiederum nur gelobt.
lange Rede kurzer Sinn… jetzt werde ich ignoriert. Denn eigentlich war das Treffen sehr angenehm und jaaa…
7 Antworten
Guten Tag,
ich kann nur von mir sprechen. Mir würde es sehr positiv auffallen, wenn eine Dame, die ich daten würde, ein entsprechend teures, luxuriöses, auffälliges oder stark motorisiertes Auto fährt (egal ob es meines in den Schatten stellen würde). Oft ist dahinter eine interessante Geschichte, die Gesprächsstoff fürs z.B. nächste Date geben kann.
Beste Grüße
Ist nicht immer so kenne auch genung weibliche Menschen die versuchen bei Jungs mit ihren Autos anzugeben und sie damit zu beeindrucken sind nicht immer nur Jungs…😉✌🏽
Ihr scheint Euch beide über materielle Dinge wie das Auto zu definieren, sonst wäre so was ja überhaupt nicht erst ein Thema.
Einem anderen Mann, der selbst vielleicht nur einen gebrauchten Fiat fährt, wäre es komplett egal gewesen bzw. er hätte es halt zur Kenntnis genommen und je nachdem, ob ihn Autos (z. B. von der technischen Seite, nicht von der als materiellpeniskompensatorisches Objekt) interessieren, wäre er näher auf das Fahrzeug eingegangen oder auch nicht.
Ein normaler Mann hat beim Date den Menschen im Auge, nicht solche Nebenschauplätze.
Du hättest auch einen Typus Mann erwischen können, der gesehen hätte, ob die TÜV-Plakette abgelaufen ist, oder ein Außenspiegel dreckig ist, weil das sein - genauso hinterfragbarer - Aufmerksamkeitsfokus ist, während ihm Marke und Wert des Autos komplett schnuppe sind.
Weiß man es?
Was ich damit sagen will: Zu verallgemeinern, dass "Männer" sich bei einem Date durch so etwas wie in der Situation komplett nebensächliches wie ein Auto triggern lassen, wird Deine Projektion der Selbstwertdefinition über das Objekt Auto nicht lösen.
Die Wahrnehmung, dass es am Auto lag, kann auch ein subjektives Konstrukt sein - vielleicht hat was ganz anderes wie Persönlichkeit, Chemie oder Kommunikation nicht gepasst, während Dein persönlicher Fokus einfach auf dem Auto als Zentrum und Dreh- und Angelpunkt von allem liegt.
Es ist aber eventuell in Wirklichkeit einfach nur unwichtig. Insgesamt und in der speziellen Situation.
Es kann auch an dir gelegen haben. Du warst z.B. nicht sein Typ. Es muss nicht am Porsche gelegen haben.
Es war alles top. Haben viel gelacht usw. und an genau dem Punkt ist es dann gekippt.
Weshalb scherst du "Männer" über einen Kamm oder hast du eine Statistik dafür, dass das immer oder häufig so ist...
Ich bin ein Mann und mir persönlich ist es "völlig Latte", welches Auto jmd. fährt - egal ob Männlein oder Weiblein.
Möglicherweise hast du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl, denn sonst hättest du dich nicht veranlasst gesehen, diese Frage zu stellen.
LG
mein lieber
Danke für die vertrauliche Anrede...
Meine Liebe, hättest du im Singular von einem Mann berichtet, mit dem du das negative Erlebnis hattest, dann wäre das ja okay...
Aber du gehst hin, redest im Plural von Männern und wunderst dich dann, dass ein Mann wissen möchte, voher du deine gesicherten Erkenntnisse beziehst, ob es darüber Statistiken gibt...
Nach eigenem Bekunden hast du keine entsprechende Statistiken aber verfügst über Erfahrung, ohne näher darauf einzugehen, welcher Art diese Erfahrungen sind...
Demnach könnte es ja auch - zumindest in der Theorie - garnicht an deinem Auto liegen, sondern die Gründe für das Verhalten des besagten Mannes, könnten ja auch woanders liegen...
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Gerne
Das Problem der FS scheint inzwischen gelöst zu sein:
Während sie noch vor 27 Tagen, in dieser Frage, einen Porsche 911 fuhr, war es vor 20 Tagen, lt. einem ihrer Kommentare in einer ihrer anderen Fragen, ein Porsche Cayenne...
Aber vielleicht hat sie ja auch beide noch...
Den 911 hat sie lt. eigener Aussage als Geschenk bekommen. Wofür, von wem und warum bleibt offen.
Man darf aber annehmen, daß jemand, der sich so materialistisch gibt, das Date auch nach dem Statussymbol des Mannes ausgesucht hat.
Richtig ich habe beide. Denn für den Kauf des 911er musste ich (wegen Wartezeiten und Neukundin usw.) nach Möglichkeit einen anderen Porsche zusätzlich nehmen. Der 911er ist Privat und der Cayenne ist mein Firmenwagen.
Das nur als Erklärung damit du nicht weiterhin verwirrt bist (solltest du jemals nochmal mit mir konfrontiert werden).
Deine Frage bleibt eigentlich nicht offen. Ich habe mir den selber geschenkt. Genauso hatte ich meines Wissens nach auch schon eine Frage beantwortet.
Ich weiß nicht was genau deine Sorge ist aber nur weil man ein Auto beim Namen nennt ist man materialistisch? Hmm ok.
Ganz interessant und lustig finde ich wie du Vermutungen aufstellst wie ich meine Dates auswähle. Sehr amüsant.
Och wie schön das du dich zum Detektiv berufen fühlst. Vielleicht liegt dir das ja näher als einfach mal nachzufragen statt wilde Theorien zu spinnen.
Och wie schön das du dich zum Detektiv berufen fühlst.
Ich bin Inspektor der Sûreté nationale, Mme!
Das ist interessant das man dieses Thema nun auf mich umwälzten will..
Ich habe keine Statistik mein lieber aber ich habe Erfahrung.