Warum fühle ich mich unsicher, obwohl andere mich hübsch finden?
Immer wieder höre ich von Menschen, dass ich hübsch sei, und viele wundern sich, warum ich noch keine Freundin habe. Doch ich selbst sehe das ganz anders. Wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich mich überhaupt nicht attraktiv. Dieser Gegensatz bringt mich oft durcheinander, und ich weiß nicht, wem ich glauben soll – den anderen oder meinen eigenen Gedanken.
Manchmal gibt es Situationen, in denen ich wirklich den Wunsch habe, eine Frau anzusprechen. Doch dann kommt sofort dieser innere Zweifel: „Wenn sie mich mögen würde, hätte sie doch schon etwas gesagt. Wahrscheinlich findet sie mich genauso unattraktiv, wie ich mich selbst sehe. Und außerdem habe ich nicht den Mut dazu.“ Das hält mich jedes Mal zurück, und ich ärgere mich später darüber.
Ich frage mich, ob ich vielleicht einfach zu hohe Erwartungen an mich selbst habe oder ob mein Selbstbild verzerrt ist. Wie kann ich diese Unsicherheiten loswerden und selbstbewusster werden? Sollte ich versuchen, den ersten Schritt zu machen, auch wenn ich Angst habe? Oder bin ich vielleicht wirklich zu zurückhaltend, um jemandem die Chance zu geben, mich besser kennenzulernen?
Ich weiß, dass ich etwas ändern muss, aber ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Was würdet ihr mir raten?
3 Antworten
Denke mal dein Selbstbild ist irgendwie nicht richtig eingestellt. So wie du schreibst denke ich auch das du hübsch bist und attraktiv. Was also wahrscheinlich fehlt ist ein guter Freundeskreis in dem du dich sicher fühlen kannst und der dir Stärke gibt und dich auch mal bestätigt oder zuredet.
Dann wäre ein bisschen Selbstvertrauen bestimmt nicht schlecht, denke du musst mal aus dir rausgehen.
Ich kenne dich leider nicht und kenne auch deine Umfeld nicht oder deine Familiären Umstände. Aber irgendwie ist da mal was schiefgelaufen befürchte ich.
Rat: Geh einfach mit Freunden abends mal los und habt Spaß. Und wenn dir ein Mädchen gefällt dann schau einfach mal zu ihr rüber und schau ob sie deinen Blick erwidert. Wenn sie lächelt, dann schau mal wann sie alleine da steht und geh einfach mal zu ihr hin frag ob du sie auf einen Drink einladen darfst? Wenn sie fragt warum, dann sag ihr weil sie ein unglaublich schönes Lächeln hat und du nebenbei einfach gerade Lust dazu gehabt hättest. Rest offen, schau mal was sie sagt. Vielleicht klappt ja. Also Selbstvertrauen und sei ruhig mal ein wenig mutig ok. Dir viel Erfolg. Grüße
Vielleicht musst du dich davon lösen, das die Optik der Schlüssel zum Glück ist.
Du bist wie du bist, daran lässt sich doch sowieso nichts ändern. In dem du auf dein Äußeres fixiert bist, setzt du dich unter Druck. Das ist völlig unnötig.
Das kannst du dir abtrainieren, höre auf dich ständig zu begutachten und lege mal den Focus auf „Spaß haben und lustig sein“ das hat mehr Wirkung auf Frauen wenn du etwas entspannter bist, als deine Kritik an deiner Optik.
Typischer Fall der heutigen Jugend.
Es wird sich zu viel verglichen und man legt zu viel Wert auf die Meinung wildfremder Personen.
Finde einen Weg dich zu lieben, ohne dich mit anderen zu vergleichen, ansonsten heuchelst du dir selbst eh nur etwas vor.