Warum friert unsere Zunge beim Eis essen nicht am Eis fest, weil sie friert ja auch fest, wenn wir bei Minusgraden an einer Eisenstange lecken?

6 Antworten

Hallo mulano

Das ist ganz einfach die Zunge hat 37 Körper wärme da schmilzt das Eis aber das Eisen schmilzt bei 37 Grad nicht ^^

LG: Falu25

Weil die Wärmeleitfähigkeit des Eises minimal ist, im Vergleich zu der von Eisen. Wenn du also am Eisen leckst, müsstest du das gesamte Bauteil mit deiner Zungenspitze aufwärmen. Beim Eis reicht es für eine minimale Menge, die du mit er Zunge sogar schmelzt und antrennst.

Dazu dürfte noch die Wärmekapazität eine große Rolle spielen, aber die müsste ich selbst erst googlen um dazu etwas zu sagen.

mulano
Fragesteller

Ich bin nicht so gut in Physik, aber das ist Prinzip dieselbe Aussage wie bei Falu25 ?

bartman76  02.04.2018, 14:14
@mulano

Nicht exakt. Der Schmelzpunkt des Eises ist nur ein kleiner Teil.

Um die Zunge zum Anfrieren zu bringen, muß man ihr eine gehörige Menge Wärme entziehen. Es braucht aber also einen großen Wärmefluß von der Zunge zum Leck­objekt. Mit Wärmefluß meine ich „Wärmemenge pro Zeit“, denn wenn die Wärme nur langsam fließt, dann kann die Zunge ja vom Blutkreislauf nachgeheizt werden und kühlt nicht genug aus, daß sie anfriert.

Wenn man zwei unterschiedlich warme Objekte in Kontakt bringt, dann fließt immer Wärme. Der Fluß hängt dabei von der Temperaturdifferenz, den Wärme­kapazi­täten und noch mehr den Wärme­leitfähigkeiten ab. Der Fluß kann aber niemals bewirken, daß das wärmere Objekt unter die Temperatur des kälteren abkühlt.

Wenn Du an einem typischen Eiswürfel, der vielleicht −5°C hat, leckst (oder an Speiseeis), dann ist die Temperaturdifferenz grob 45 K und die Wärme­leitfähig­keit des Eises eher gering. Deshalb fließt wenig Wärme, und die Zunge kühlt nicht drastisch ab, die Temperatur an der Zungenoberfläche fällt nicht unter 0°C.

Wenn Du an einem sehr kalten Eiswürfel (Gefriertruhe, −25°C) leckst, dann sieht das anders aus. Die Temperaturdifferenz ist enorm, der Zunge wird rasch Wärme entzogen, und die Feuchtigkeit an der Zungenoberfläche gefriert beim Kontakt mit dem Eiswürfel. Das ist schmerzhaft und unangenehm, und böserweise kann dem den Eiswürfel nicht von der Zunge wegreißen, ohne die Zungenoberfläche zu verletzen (Lösung: Zunge mit dranhängendem Eiswürfel unter die Wasserleitung halten, auch kaltes Wasser löst in wenigen Sekunden das Problem).

Und nun zur Eisenstange. Da Eisen ein viel besserer Wärmeleiter ist als Eis, muß die Eisenstange nicht so kalt sein wie der Eiswürfel des letzten Beispiels, um die Zunge zum Anfrieren zu zwingen; geschätzt −5°C reichen aus. Und dann hast Du ein echtes Problem, weil Du mit der Eisenstange nur schwer zum Wasserhahn laufen kannst.

Hast du mal Capri frisch aus der Tiefkühltruhe gegessen? Da frieren sowohl Zunge als auch deine Lippen dran fest.

Nutzer298  02.04.2018, 13:29

Ein realistischer Praxisbericht! :-)

mulano
Fragesteller

Stimmt, aber das taut auch schnell wieder auf.

Grillmax  16.04.2018, 19:57

Genau - weil bei um so kälteren Temperaturen der Wasserfilm auf der Zunge umso schneller einfriert.... bis die umgebende Körpertemperatur den gefrorenen Eisfilm wieder auftaut. Dauert bei Eisen länger wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit.

Weil das Eis bei der Berührung mit der Zunge schmilzt. Das Eisen nicht.