Warum friert starfield ein?

HappyPhilXD  11.10.2023, 02:11

Welche Hardware hat dein PC?

BLOODHUNTER933
Fragesteller

CPU: AMD Ryzen 5 5600g with Radeon Graphics.

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070

Arbeitsspeicher 32GB

Spiel läuft auf einer SSD

1 Antwort

Moin BLOODHUNTER933,

also ohne jetzt mal infrage zustellen warum man einen 5600G hat wenn man eine RTX4070 verbaut da wär der X doch passender gewesen, seis drum.

Hast du bereits für dein Mainboard und für deine Graka sämtliche neuen Treiber installiert? Ist dein BIOS auf der aktuellsten Version? Hast du bereits während des Spiels die Leistung im Taskmanager gecheckt (100% Auslastung evtl. irgendwo?) oder mit sowas wie "HW Info" die Temps deines Rechners (evtl.. Overheat Throttle?)

Und das stumpfeste - hast du das Spiel schonmal einfach neu installiert?

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BLOODHUNTER933
Fragesteller

Ich hatte vorher eine amd Radeon rx 6600. Deswegen auch die CPU, habe jetzt nur die Grafikkarte erneuert. Und gerade auch kein geld für andere neue dinge. Alle anderen Spiele laufen perfekt. Ja also das Spiel deinstallieren mache ich noch da ich momentan kein Internet am PC habe. 100 % auslastung hat nichts wenn ich spiele. Maximal 70%. Für die Grafikkarte ist der neuste Treiber da. Fürs Mainboard kann ich mal einen neuen Treiber installieren das ist schon länger nicht geschehen. Was du mit HW Info und Overhead Throttle meinst weiß ich leider nicht. Ich werde sobald ich Internet habe die beiden Sachen machen. Sollte es dann immernoch sein melde ich mich wieder.

Serelen  11.10.2023, 17:01
@BLOODHUNTER933

Daran liegts nicht bro, du hast beim 5600G eine IG drin, du brauchst also theoretisch keine Grafikkarte, weil das ein doch recht starker Chipsatz ist (natürlich ist die 4070 deutlich stärker/extrem, trotzdem zahlst du für etwas was du gar nicht nutzt). Wenn man eine zusätzliche Graka verbaut würde man halt eher sowas wien 5600x holen, das meinte ich.
Mainboard Treiber und BIOS Update würde ich aufjedenfall empfehlen, aktuell hat Starfield noch recht viele Probleme die sowas auslösen können, da sollte man zumindest auf dem neusten Stand der Software sein.
HWInfo ist ein Programm um dir anzuzeigen wie heiß deine Bauteile werden. Bei einem Throttle würde dein Rechner aufgrund der Hitze runtertakten und wird langsamer, das ist quasi kurz vor der Abschaltung, da fehlen dann meist aber noch so 10+ Grad.

BLOODHUNTER933
Fragesteller
@Serelen

Du meinst also ich bräuchte keine Grafikkarte da die CPU reicht? Ich denke nicht das ich ohne Grafikkarte auf ultra hätte spielen können. (Ich kenne mich da nicht so aus). Mir ist auch gerade aufgefallen das im Spiel Bäume und andere Gegenstände im Himmel dargestellt sind. Ich werde das spiel erstmal deinstallieren. Da scheinen einige Fehler zu sein.

Serelen  11.10.2023, 17:28
@BLOODHUNTER933

Das habe ich ja auch gesagt, die RTX4070 ist natürlich besser, aber es lohnt sich halt nicht ne CPU mit extra Grafikeinheit zu kaufen wenn man eh eine Grafikkarte nutzt. Vor allem nicht so ein Chipsatz wie vom 5600G das ist halt Geldverschwendung da hättest du beim 5600x einfach 10% Mehrleistung für gehabt. So hast du jetzt ne extra Grafikeinheit die du niemals nutzt und -10% Leistung. x)
Ich denke neu installieren ist auch erstmal ne gute Idee für den Anfang evtl. ist es damit ja gefixt.

BLOODHUNTER933
Fragesteller
@Serelen

Nun ist das Problem bei Fallout 4 auch aufgetreten zwar nicht so extrem wie bei starfield aber damit kann ich es nun auf nvidia schieben. Hatte vorher AMD da ging es.

Serelen  12.10.2023, 10:36
@BLOODHUNTER933

Ich würde vorher nochmal den Rechner auf den neusten Stand bringen inkl. BIOS und schauen ob es damit nicht doch funktioniert. Ich habe ebenfalls eine 4070 (TI allerdings) die spielt alles Problemlos in 4K, aber ich habe weder Starfield noch Fallout 4 bis jetzt gespielt.
Das Problem trat vorher bei Fallgout 4 nicht auf mit der RX6600? Dann könnte man auch auf die Graka tippen, also dass diese vielleicht einen knax hat.

BLOODHUNTER933
Fragesteller
@Serelen

Ne vorher hatte ich keine Probleme mit der alten Grafikkarte. Ich werde nochmal andere Spiele testen ob die das nun auch haben. Dann kann es tatsächlich die Grafikkarte sein.

Serelen  12.10.2023, 10:51
@BLOODHUNTER933

Du kannst auch nochmal versuchen den Treiber der Graka mit DDU (Display Driver Uninstaller) zu entfernen, das geht nur im abgesicherten Modus, dieser entfernt alle Nvidia und Amd Treiber der Graka restlos. Danach die neuste Version installieren. Das hat bei mir schon viele Probleme behoben.