Warum "friert" PC plötzlich alle paar Minuten ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geheymrath
Fragesteller

Update-Installation hat nicht lange gehalten. Habe Windows neu installiert. Bislang (seit gestern früh) keine Probleme mehr, ist wieder schnell und ohne "Flackern" . - Vielen Dank!

Wenn es nur im laufenden Betrieb, sprich bei der Nutzung im Betriebssystem passiert und nicht beim Postscreen oder im BIOS, dann ist es höchstwahrscheinlich ein softwareseitiges Problem. Bei solchen Fehlern würde ich das Betriebssystem neu installieren und es von Grund auf neu aufbauen.

Geheymrath
Fragesteller

Gehen bei einer Neuinstallation wichtige Daten verloren? -

GrasshopperFK  11.01.2023, 01:29
@Geheymrath

Alle!
Vorher also die für dich wichtigen Daten auf einen USB Stick, oder einer externen Festplatte sichern. Bilder, Musik, Passwörter usw... alles sichern.

Jankeys69  11.01.2023, 11:30
@Geheymrath

Bei Windows kann man auch nur das Betriebssystem neu installieren, die Daten bleiben. Wenn du komplett Formatierst gehen aber nur die Daten verloren die auf der Festplatte mit Win sind.

erstmal eine Datensicherung machen, dann das Teil in die PC-Werkstatt geben. die werden rausfinden, woran es liegt

Das kann viele Ursachen haben von Hardware Problemen bis Virus. Eine Fern Diagnose ist schwierig

Geheymrath
Fragesteller

Ich bin rundum mit dem Luxusprogramm von "ESET" geschützt; Habe bislang immer rechtzeitig Virus-Alarm bekommen samt Entfernung - auch auf mögliche akut bestehende Virus-Gefahr hin...

NicoNRW  11.01.2023, 01:32
@Geheymrath

Eset ist okay nutze ich selbst als 2ten Online Scanner.

Tja ohne sich die Kiste anzugucken schwierig. Hast du die neuesten Treiber installiert?

Geheymrath
Fragesteller
@NicoNRW

Die "neuesten"... - kann ich so nicht sagen... - Welche/-n empfiehlst Du für Windows 10? -

NicoNRW  11.01.2023, 01:41
@Geheymrath

Na das kann ein langer Abend werden. Naja fangen wir mal an. Was für Hardware verwendest du?

Als erste Maßnahme kannst du dir entweder driver booster installieren oder du machst es manuell

Dazu im Gerätemanager dir einzelnen Hardware Komponenten rechtsklicken und "Treiber aktualisieren"

Die 2te Methode ist halt etwas aufwendig

Geheymrath
Fragesteller
@NicoNRW

System zeigt tatsächlich fehlende wichtige Updates an - in roter Warnschrift... - Bin gerade dabei, sie zu installieren. Mal sehen, was passiert... - Vielen Dank vorerst und gute Nacht!

Komplette Neuinstallation mit Löschung aller Partitionen!