Angst vor dem Französisch-Unterricht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Versuch die anderen auszublenden. So blöd es klingt: Du lernst für dich, nicht für andere! Sei Selbstbewusst! Mach dich nicht kleiner als du bist! Du bist eine gestandene Person und wenn du etwas falsch machst, na und? Aus Fehlern lernt man! Du bist auch kein Franzose wie solltest du dann auch alles perfekt aussprechen? Red dir nichts ein, wo nichts ist! Du kannst das! Du hast es zu Hause geübt !! Bei mir ist das so in Mathe Arbeiten, ich hab dann kalte Hände. Aber ich weiß das ich es kann, das sag ich mir und fertig! Sei stark du kannst alles schaffen, du musst es nur wollen! Mehr als 85 % bestimmt unser Gehirn, überliste dein Gehirn!! Dein Verhaltensmuster, sei es nur das Aufstoßen etc. ist schon so drinne (dein Gehirn sieht es als Tagesablauf an vor Franz. durchzudrehen, genau so normal wie das Zähneputzen am Morgen). Doch du hast gelernt also kann auch nichts mehr schief gehen! Sei selbstbewusst, sobald du anderen deine Schwäche zeigst werden die paar Idioten in deiner Klasse darauf eingehen. Lass die Fehler so aussehen als wären sie beabsichtigt! Niemand ist perfekt! Keiner auch keiner aus deiner Gruppe, die machen wahrscheinlich noch mehr Fehler als du, lassen es sich aber nicht anmerken.

Alles gute! Ich hoffe ich konnte helfen :)

Das hilft dir zwar nicht aber wir sind auch 13 Leute :)

Keine Angst du hast ja unterricht um dich verbessern zu können und deine Klasse kann dir scheiß egal sein sind doch auch nur Schüler so wie du die machen bestimmt auch nicht alles perfekt keiner wird dich runtermachen weil du in Französich nicht die beste bist dafür hast du warscheinlich andere stärken :)

Johrann  22.01.2013, 11:00

Das hört sich so leicht an, ist aber in der Umsetzung wie eine unüberwindbare Hürde. Wenn alles so einfach wäre, brauchte man keine Psychologen mehr, die dann (zumindest ansatzweise) helfen können, diese Hürde zu überwinden

So gehts mir in bio... Kenne da keinen und kann keinen leiden... Ich ueberstehs einfach immer :)

Das hört sich genau nach mir an... Ich hatte auch immer Panik...

Mittlerweile habe ich das Fach abgewählt - Gott sei Dank! :D

Ich habe trotzdem ein paar Ideen für dich:

  • Sprich mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin darüber... Ich denke die meisten Lehrer haben Verständnis dafür und können dir helfen

  • Schreibe deine Hausaufgaben zu Hause ordentlich vor und übe sie gründlich zu lesen, vielleicht liest du sie auch jemandem als Übung schon mal vor... Meist wenn man seine Hausaufgabe vorgestellt hat, wird man nicht mehr ungefragt dran genommen

  • versuche deine Sprachblockade in den Griff zu bekommen, indem du z.B. mit guten Freunden einfach mal einen Tag fr. sprichst und das dann in regelmäßigen Abständen... dann wird die Sprache normaler!

  • Wähle das Fach ab, sobald es geht ;)

Liebe Grüße, Kaprika :)