Warum fressen Hasen gerne Gummi?

1 Antwort

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Den Geruch kannst du nicht überdecken zumal es eh weniger an jehnem liegt. Kaninchen nagen allgemein sehr gerne.

Kabel sollten auf jedenfall Kaninchensicher sein denn wenn mal ein Stromkabel dabei ist besteht Lebensgefahr für Tier und Mensch.

Es gibt Kabelkanäle die aus Metall sind und alle Ecken abgerundet sind. Sollte eines deiner Kaninchen doch mal an ein Kabel wollen wird es wohl nur eine Metallbox finden. Diese Methode ist zwar recht aufwendig aber fast die einzige sichere Lösung.

Alle Gegenstände die mit giftigen Farben behandelt sind dürfen nicht in die Reichweite der Kaninchen kommen. Es ist empfehlenswert seine Möbel gegen Ökomöbel zu tauschen. Natürlich ist es auch nicht erfreulich wenn sie daran nagen aber es gibt tatsächlich ein Spray das für Kaninchen unangenehm richt und sie davon fern hält.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
TheDeaddattle
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Kabel auf denen Strom ist sind mittlerweile alle sicher verstaut. Hauptproblem bleibt aktuell die Saugroboter Ladestation, die wenn der Saugroboter unterwegs ist freies Gummi hat, zu dem die Zwergwidder zielstrebig laufen, sobald sie es sehen. Erfahrung mit dem Spray in Verbindung mit glatten Oberflächen oder so etwas gemacht ?

Gordonsetter132  05.03.2022, 21:16
@TheDeaddattle

Hallo 🤗

Ja wir hatten auch ein Pärchen in Wohnungshaltung allerdings nicht so sehr lange da ein Kaninchen leider gestorben ist. Ich habe mich dazu entschieden sie dann an die Außenhaltung zu gewöhnen und mit meiner damaligen Außengruppe zu Vergesellschaften.

Ein Spezielles spray kann ich dir nicht empfehlen das ist schon zu lange her. Aber das spray das wir hatten hatten wir eh nur am Wohnzimmer Tisch denn den hatten sie ständig zwischen den Zähnen ( alles andere egr weniger). Insgesamt hat es recht gut funktioniert. Zumindest hat es sich reduziert.

Notfalls musst du die Ladestation irgendwie für die Kaninchen unzugänglich machen.

Beschäftigung ist auf jedenfall sehr wichtig. Ich hab meine auch mehrmals am Tag beschäftigt. Ich habe versucht ihnen Tricks beizubringen. Ansonsten hatten sie immer Futterspielzueg, Kartonhäiser und Weidentunnel. Allerdings musste ich öfter mal für Abwechslung sorgen.

Liebe Grüße

TheDeaddattle
Fragesteller
@Gordonsetter132

Probieren werde ich es mal mit einem Spray. Haben sie nur drinnen, da ein Weibchen gestorben ist und sich die 3 nun auch nicht mehr verstehen. Zu zweit oder alleine ist es im Winter zu kalt im Stall.
Liebe Grüße und danke 🙏

Gordonsetter132  05.03.2022, 22:38
@TheDeaddattle

Naja zu kalt ist es im Winter nicht. Wenn das Gehege einigermaßen wärme isoliert ist kommen Kaninchen auch mit minus Temperaturen gut zurecht.

Liebe Grüße