Warum fragt hermes nach Ausweis und schreibt sich den auf?

7 Antworten

Wie jedes größere Unternehmen hat auch Hermes einen Datenschutzbeauftragten, der dir auf Verlangen Auskunft über Zweck und Rechtsgrundlage der Datenerhebung geben muss.

Vermutlich unterliegt die Ware eines Altersnachweises und da du nicht der eigendliche Empfänger bist, wird sowas aufgeschrieben.

Ramon543
Fragesteller

Es war ein Laptop.

Ramon543
Fragesteller
@Hillibilli1000

Genau. Ein Elektrogerät darf ja garnicht an minderjährige verkauft werden. Also wollte er mein ausweis vielleicht nur deswegen oder?

Weil sie für das Packet haften.

Er/Sie protokollierte wer das Packet angenommen hat.

Ramon543
Fragesteller

Okay, aber was wäre jetzt wenn das Paket leer wäre also nicht die ware drin ist die man bestellt hat? Da haftet er doch auch oder nicht

Wenn er die Paketabgabe bestätigen muss reicht nicht sein Ehrenwort, er muss es auch beweisen können.

Damit er beweisen kann das er das Paket ausgeliefert hat