Warum fragen einen immer so viele Leute nach was man arbeitet?

kuestenflueger  12.01.2024, 23:16

du hast also keine ausbildung ? da interessiert es eben wie du etwas bekommst ?

Ronny667
Fragesteller

Ich bekomme Geld vom Staat.

9 Antworten

Ich glaube man erfährt dadurch einiges von einem Menschen und kann auch besser abschätzen auf welchem Gebiet er sich auskennt

Small-Talk um Deinen sozialen Stand abzuchecken. Die Arbeit lässt Schlüsse zu, aber auch falsche.

Ich habe schon öfter gesagt, dass ich Müllfahrer oder Zahnarzt bin.

Ronny667
Fragesteller

Und wenn man sagt man arbeitet nicht, geht direkt das Interesse verloren.

FAQxJenosse  12.01.2024, 22:59
@Ronny667

Meinst Du bei Dates? Oder auf Partys? Es gibt Gametester, Admins, An und Verkauf, Ebay-Seller, Studium... irgendwas. Und dann kannst Du immer noch sagen, dass Du heute bestimmt nicht über Deine Arbeit reden magst.

Falls Du ohne Arbeit bist, ist das keine Schande. Dann hast Du ja trotzdem Interessen und Hobby.

Es sagt sehr viel über jemanden aus was er wahrscheinlich die meiste aktive Zeit des Tages macht und womit er sein Lebensunterhalt verdient.

Wenn ich jemand frage was er arbeitet und sagt ist privat dann würde ich das akzeptieren hätte aber wahrscheinlich direkt Gedanken dazu und würde versuchen aus verschiedenen eindrücken von der Person zu interpretieren was er beruflich macht.

kuestenflueger  12.01.2024, 23:17

hartzer ? denkt man als erstes !

Sagt viel über die Person aus:)

  • Interessen
  • ambitionen
  • erlebnisse/erfahrungen
  • werte

etc.

vor allem wenn man sich neu kennen lernt, ist das doch ein nettes Gesprächsthema.

Ronny667
Fragesteller

Und wenn man sagt man arbeitet nicht, wendet die Person sich direkt ab.

Saralarah  12.01.2024, 23:01
@Ronny667

Selbstmitleid hilft da aber auch nicht…

Außerdem: würdest du wirklich mit jemandem befreundet sein wollen, der sich von dir abwendet, weil du keinen Job hast?

Es gibt einen gewissen Überblick über das soziale Milieu. Mit blue-collar Arbeitern ist meist nur ziemlich begrenzte Kommunikation möglich (ausgenommen stark politisierte Kreise).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung