Warum fliegen so viele Deutsche auf Mallorca, Teneriffa, Lanzarote etc...?

3 Antworten

Spanien ist das beliebteste Reiseland weltweit. 85 Millionen Touristen verbrachten 2023 ihren Urlaub in Spanien. Dazu kommt auch noch ein starker einheimischer Tourismus.

Es liegt auch ein bischen an der Tradition. Im Süden Spaniens, in Torremolinos und später Benidorm, entstand Ende der 1960er, Anfang der 1970er der Massentourismus und auf Mallorca hatten Reiseveranstalter erstmals ganze Kontingente von Hotelplätzen aufgekauft und günstig an Touristen angeboten. Südspanien und die Kanaren sind auch die klimatisch begünstigsten Reiseziele, die Europa zu bieten hat, mit Ausnahme von Kreta, was in etwa auf der Höhe der Costa del Sol liegt. Allerdings gab es lange Zeit alleine auf Mallorca so viele Hotelbetten, wie in ganz Griechenland zusammengenommen.

Von daher macht das auch das Angebot. Zudem kommen noch Kultfilme wie Ballerman oder eben auch das in manchen Zonen speziell auf Deutsche zugeschnittene Angebot an Sauf- und Unterhaltungstourismus (Bierstraße, Schinkenstraße), parallel zu anderen Zonen, wo die Engländer (z. B. in Magaluf) das Gleiche veranstalten. Dabei ist Mallorca aber viel mehr. Z. B. auch ein ideales Vorbereitungscamp für Radrennfahrer.

Jeder kennt Leute, die schonmal dort waren und für manche Zielgruppen ist das eben das Original.

Mallorca ist auch bekannt als 17. Bundesland Deutschlands. Das liegt daran, dass rund 3 Millionen Deutsche jährlich auf die Balearen-Insel reisen. Mallorca ist aufgrund des warmen Klimas, der vielfältigen Landschaft und der Sandstrände ein tolles Reiseziel.

https://www.der-reporter.de/ratgeber/thema/ratgeber/artikel/mallorca-als-beliebtestes-reiseziel-der-deutschen#:~:text=Mallorca%20ist%20auch%20bekannt%20als,der%20Sandstrände%20ein%20tolles%20Reiseziel.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Freund hat ein Haus da, kostet also nichts. Deswegen fahre ich da mit meinem Boot immer mal vorbei im Sommer.